Im Jahr 1912 beschrieb der japanische Arzt Dr. Hakaru Hashimoto die Thyreoiditis lymphomatosa (Autoimmunthyreoiditis) bei 4 Patienten mit Struma (Kropf). Er bemerkte, dass sich das Schilddrüsengewebe histologisch bei Strumen in lymphatisches Gewebe verwandelte. StrumaDie chronisch lymphozytäre Thyreoiditis (Hashimoto Thyreoiditis) stellt die häufigste Thyreoiditis dar und ist die häufigste Ursache einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion). Vor ca. 100 Jahren wurde diese Erkrankung der Schilddrüse das erste Mal als lymphozytäre Infiltration (Entzündung) der Schilddrüse pathologisch (wurde im Mikroskop gesehen) beschrieben und ist mittlerweile die häufigste Autoimmunerkrankung. Ich beschreibe in einem ausführlichen Artikel in der Zeitschrift Arzt & Praxis diese Hashimoto Thyreoiditis, die Ätiologie (Ursachen) und klinische Symptomatik, die Interpretation der Laborbefunde, die bildgebenden Verfahren und die medikamentöse Therapie.

WinterknospeEine wesentliche Aussage ist auch, dass eine frühzeitige und gut eingestellte Therapie mit Levothyroxin einen Kropf (siehe Bild, zur Verfügung gestellt von Univ. Prof. Dr. Wolf, endokrin-chirurgische Ambulanz der Chirurgischen Universitätsklinik Graz) und andere gesundheitliche Folgen verhindern kann.

WJS

0 Comments