Eine ganz aktuelle Studie publiziert in der wissenschaftlichen Zeitschrift Cancer Research (http://cancerres.aacrjournals.org/content/72/9/2314) zeigt, dass Kalorienreduktion alleine oder in Kombination mit Sport die meßbaren Entzündungsparameter(=werte) im Blut um mehr als ein Drittel, vergleichbar mit entzündungshemmenden Medikamenten, senkt.

Etwa 25 Prozent aller Krebsfälle weltweit gehen nach Ansicht von Epidemiologen auf das Konto von Übergewicht und Bewegungsmangel. Die Krebserkrankungen mit gesichertem Zusammenhang zu Übergewicht sind Brust- und Darmkrebs sowie Krebs der Speiseröhre. Auch bei der Hälfte der Fälle von Krebs der Gebärmutterschleimhaut gilt Übergewicht mit als Ursache.

Viele der für Entzündungen charakteristischen Blutwerte steigen mit dem Alter und mit Übergewicht stark an. Eine Gewichtsabnahme kann gerade für Frauen, die nach den Wechseljahren mit Übergewicht zu kämpfen haben, ein Beitrag zur Reduktion des Krebsrisikos sein. „Die Entzündungsmarker lassen sich zwar auch mit Medikamenten drosseln, aber das ist mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden“, sagt Professor C. Ulrich, Leiterin der Abteilung Präventive Onkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum und Direktorin des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Deutschland. Für die Frauen, die auf kalorienreduzierte Kost gesetzt worden waren, für die Teilnehmerinnen der Diät- und Sport-Gruppe, galt allgemein: je größer die Gewichtsabnahme, desto mehr sanken auch ihre Entzündungswerte wie z.B. CRP (C-reaktives Protein) und Interleukin-6.

Im Mittel konnten die Teilnehmerinnen ihr Körpergewicht um rund zehn Prozent reduzieren. Verglichen mit den Frauen der Kontrollgruppe ohne Gewichtreduktion sanken in den beiden Diät-Gruppen bei Gewichtsreduktion (mit und ohne körperliche Bewegung) alle Entzündungsparameter.

Diese Ergebnisse zeigen, dass bereits geringe Abnahme von 5 bis 10 Prozent des Körpergewichts drastisch krebsfördernde Faktoren im Körper reduziert.

Damit kann nocheinmal betont werden, dass das Essen einer kalorienreduzierten Mischkost (http://gedomed.wordpress.com/2012/02/03/gesunde-mischkost-20-eiweis-30-fett-50-kohlenhydrate/) mit und ohne Bewegung (http://gedomed.wordpress.com/2012/04/27/gewichtsreduktion-mit-bewegung-funktioniert/) zur Erhaltung eines normalen Körpergewichtes notwendig und gesund ist.