Eine COVID-19-Erkrankung kann viele Organe betreffen. Von schweren Verläufen können nicht nur die Atemwege, der Verdauungstrakt, das Herz-Kreislauf- und Nervensystem betroffen sein, sondern auch der Zucker Stoffwechsel. Das erklärt das Auftreten von Diabetes mellitus bei COVID-19-Patienten sowie die Verschlechterung des Zuckerstoffwechsels bei bereits bekannten Diabetikern. Forscher an der Ulmer Universitätsmedizin konnten nun nachweisen, dass eine COVID-19-Erkrankung die Bauchspeicheldrüse insgesamt und die insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse infiziert. Veröffentlicht wurden ganz aktuell die Ergebnisse im wissenschaftlichen Fachmagazin Nature Metabolism.

Bisher veröffentlichte Studien berichten über Verschlechterungen des Blutzuckers bei bekannter Diabetes mellitus Erkrankung, aber auch über Fälle von neu aufgetretenem Diabetes bei COVID-19 Infektionen. Die auftretenden Symptome können wie bei Diabetes mellitus vom Typ 1 sein, der auf einen Insulinmangel zurückzuführen ist. Diese bestehen in Hyperglykämie, also einer Ãœberzuckerung, bis hin zur  Ketoazidose, einer Ãœbersäuerung des Blutes.

Die Forscher haben Gewebe aus der Bauchspeicheldrüse mit COVID-19 in Kontakt gebracht. Dabei konnten sie feststellen, dass sich die insulinproduzierenden Beta-Zellen in den Langerhans‘schen Inseln (insulinproduzierenden Zellen) mit dem Coronavirus infizieren lassen. Diese Beta-Zellen zeigen bestimmte Eiweißmoleküle, ohne die COVID-19 diese Zellen nicht infizieren könnte. Die körpereigenen Eiweißmoleküle TMPRSS2 und ACE2 sind in Geweben das Schloss, über das die COVID-19 Viren mit ihrem Schlüsselprotein „Spike“ in die Körperzellen eindringen können. Das COVID-19 vervielfältigt dann die Virus-Bausteine, und viele neue infektiöse Viren werden freigesetzt. Genau das konnten auch in den Langerhans’schen Inseln beobachtet werden. Daraufhin reduziert sich die Anzahl der Insulin-Granula, in denen die Beta-Zellen das Insulin speichern. Und damit war die Ausschüttung dieses lebenswichtigen, Blutzuckerspiegel-regulierenden Hormons gestört.

Die Bauchspeichdrüse produziert nicht nur das Hormon Insulin, sondern auch die Verdauungssäfte im Zwölffingerdarm. Zusätzlich wurden Entzündungen des übrigen Gewebes der Bauchspeicheldrüse ebenfalls bei COVID-19 Infektionen gefunden. Daher zählen Diabetiker zu den Hochrisiko Gruppen bei COVID-19 Infektionen.