In Österreich sind ca. 645.000 Menschen von Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) betroffen.

In Österreich sind ca. 430.000 von den Patienten mit Diabetes mellitus in ärztlicher Behandlung, bei den anderen handelt es sich um nicht bekannte da noch nicht diagnostizierte Fälle. Das geht aus dem im Vorfeld des Weltdiabetestages am 14. November veröffentlichten Österreichischen Diabetesberichts 2013 hervor.

WinterDiabetes mellitus, die „Zuckerkrankheit“, gehört zu den am weitesten verbreiteten Zivilisationskrankheiten. Europaweit gibt es schätzungsweise 53 Millionen Betroffene, weltweit sind es 366 Millionen Diabetiker mit stark zunehmender Häufigkeit. Die Erkrankung Diabetes mellitus (nämlich den erhöhten Blutzucker) spürt man nicht. Die ersten Zeichen wie gesteigerter Harndrang und Durst werden oft ignoriert und viele Menschen erfahren von dieser Krankheit erst sehr spät. Dann sind oft schon Folgeerkrankungen vorhanden, wie z.B. Gefäßverkalkungen so etwa ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall. Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache der Erblindung und des Nierenversagens mit dann notwendiger Dialyse (Nierenersatztherapie) auch in Österreich. Diabetes mellitus ist grundsätzlich eine lebensbedrohliche Krankheit, die in der Gesellschaft bedauerlicherweise viel zu wenig ernst genommen wird.

Während der Diabetes mellitus Typ 1 als unbedingt insulinabhängig meist bei jüngerem Patienten auftritt, spielen bei Diabetes mellitus Typ 2 besonders die Lebensgewohnheiten und vor allem das Übergewicht eine zentrale Rolle.

Diabetes führt sehr häufig bei über die Jahre erhöhtem Blutzucker zu vielen gesundheitlichen Komplikationen und Folgeerkrankungen. Diese sind in der Regel durch Veränderungen an den Blutgefäßen bedingt und können zu Erkrankungen an allen Organen des menschlichen Körpers führen.

Durch Veränderung des Lebensstils, Gewichtsreduktion, ausreichend Bewegung und die verfügbaren Medikamente kann der Blutzucker deutlich gesenkt oder auch normalisiert werden und es kann die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes mellitus gut und über viele Jahre erhalten werden.