Als einer der letzten Patienten vor den Weihnachtsfeiertagen kam ein 20 jähriger Student, als seit wenigen Jahren bekannter Typ 1 Diabetiker, zu mir in die Ordi. Er erklärte mir, dass er bisher in einer Ambulanz betreut wurde und dass ein A1C Wert unter 9% für ihn eine gute Stoffwechseleinstellung wäre. Erreicht wurde das jetzt dzt. tatsächlich gemessene A1C mit 8,9% mit 30 Einheiten NPH Insulin (Langzeitinsulin) in der Früh und 30 IE am Abend (dies ist grundsätzlich eine zu hohe Dosis!). Eine Verabreichung von Essensinsulin (Kurzzeitinsulin, das üblicherweise bei Typ 1 Diabetikern mit intensivierter Insulintherapie notwendig ist) hatte er nicht.

Hier zwei aufklärende Links zur Interpretation des A1C Wertes:

http://care.diabetesjournals.org/content/early/2008/06/07/dc08-0545.abstract

Wikipedia enthält auch eine Tabelle und Erklärung aus der klar ersichtlich ist wie hoch der A1C Wert sein soll: http://en.wikipedia.org/wiki/Glycated_hemoglobin oder

http://en.wikipedia.org/wiki/Diabetes_management

Nachdem ich seit 30 Jahren selbst Typ 1 Diabetiker bin und ich zum Zeitpunkt der Diagnose mit Aderlass und Tabletten betreut wurde, möchte ich mich weiterhin um jeden Diabetiker individuell bemühen um bei ihm eine möglichst optimale Einstellung des Zuckerstoffwechsels zu erreichen.

WJS

0 Comments

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.