Die Impfung gegen Grippe ist sinnvoll, auch wenn sie nicht zu hundert Prozent schützt. In Österreich und auch anderen Ländern ist die Grippe Impfung, so wie auch andere Impfungen in Verruf gekommen, weil schlechte und unwahre Nachrichten darüber verbreitet wurden. Jetzt können sich skeptische Patienten durch die Verbreitung von sogenannten Fake-News auch in den sozialen Medien treffen.

Jedes Jahr sterben rund 1.500 bis 5.000 Menschen, laut Schätzungen, nur in Österreich an den Folgen der Grippe Infektion. Extrem schlecht steht es in Österreich um die Impfzahlen bei Grippe. Die Durchimpfungsrate liegt bei unter zehn Prozent, damit ist Österreich das Schlusslicht in Europa. Für Menschen mit Vorerkrankungen kann eine Grippe Infektion tödlich enden. Dazu gehören Patienten mit Bluthochdruck, Asthma, Arterienverkalkungen und erhöhten Cholesterinwerten. Für das Herz kann die Grippe sehr gefährlich werden, einen Herzinfarkt verursachen, oder Ursache für eine Herzmuskelentzündung werden. Durch die Grippe Impfung sinkt das Risiko für einen nochmaligen Herzinfarkt, nach bereits stattgefundenem Herzinfarkt, um bis 66 Prozent. Bei Herzschwäche sinkt die Sterblichkeit um 18 Prozent. Bei Grippe geimpften Asthma Patienten ist der Aufenthalt im Spital bis 78 Prozent kürzer. Das Risiko für einen Schlaganfall sinkt um 18 Prozent,  und bei Bluthochdruck sinkt die Sterblichkeit durch die Grippeimpfung um zehn Prozent.

Patienten die zu einer Impfung gehen, fühlen sich zu diesem Zeitpunkt vollkommen gesund und haben null Toleranz gegenüber Nebenwirkungen. Sie müssen aber aufgeklärt werden, dass sie trotz Grippe Impfung an einem sogenannten banalen Infekt oder an einem Schnupfen erkranken können.

Die Hersteller des Grippe Impfstoffes müssen die Zusammensetzung des Impfstoffes jedes Jahr anpassen, da sich Influenzaviren ständig verändern. So kann es passieren, dass der aktuelle Impfstoff nicht vollständig schützt. Dennoch reduziert die Grippe Impfung das Erkrankungsrisiko im Schnitt laut Untersuchungen ca. 60 Prozent. — Jetzt ist es wieder früh genug und Zeit sich gegen Grippe impfen zu lassen!