Mit wissenschaftlicher Arbeit kann man im Rahmen der Habilitation (= die höchste akademische Prüfung, in der herausragende Leistungen in wissenschaftlicher Forschung und universitärer Lehre nachzuweisen sind) die Berechtigung bekommen an einer Universität zu lehren und zu unterrichten. Dazu erhält man derzeit in Österreich den Titel Privatdozent, zu meiner Zeit im Jahr 1997 war es der Titel Universitätsdozent. Meine wichtigste wissenschaftliche Arbeit zur Habilitation wurde 1994 in dem renommierten Journal Diabetes veröffentlicht.

Diese Arbeit wird und wurde international weltweit häufig anerkannt und ist in Google Scholar jetzt bereits mehr als 225 Mal zitiert. Prof. Dr. Chris Newgard, Direktor des Sarah W. Stedman Nutrition and Metabolism Centers, Duke University School of Medicine bezeichnet diese Arbeit als eine der meist-zitierten Publikationen aus seinem Labor.

Zusätzlich wird sie in Wikipedia bei der Beschreibung von Streptozotocin angeführt.

Eine besondere Anerkennung ist, dass diese Arbeit 2-fach in einer weltweit führenden wissenschaftlichen Zeitschrift Nature Medicine in den Referenzen angeführt ist.

Durch die sehr erfolgreiche Fortsetzung meiner wissenschaftlichen Tätigkeit in Kooperation mit vielen Universitätsabteilungen und Kollegen wurde mir mittlerweile der Titel Universitätsprofessor von Herrn Bundespräsident Dr. Heinz Fischer verliehen ().

WJS

Comments are closed.