Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat in Wien 16 Anbieter für Ernährungsberatung überprüft und das Ergebnis wurde in der Zeitschrift der Standard veröffentlicht. Betroffen suchen zunehmend nach Möglichkeiten der Ernährungsberatung, doch mit den Ergebnissen dieser Überprüfung kann gezeigt werden, dass die Qualität vielfach zu wünschen übrig lässt.

Die Untersucher sind lediglich in drei Fällen von den Ernährungsberatern fachgerecht beraten worden. Die Auswahl der 16 getesteten Ernährungsberater erfolgte nach dem Zufallsprinzip über das Internet, Printmedien und Fernsehen. Fast jeder dritte Ernährungsberater erfüllte die Ausbildungsrichtlinien und/oder rechtlichen Voraussetzungen nicht. Wenn das erkannt wurde erfolgte das Urteil der Konsumentenschützer mit: „nicht zufriedenstellend“. Einige Ernährungsberater empfahlen, auf Weizen und Gluten zu verzichten. Das könnte sogar gesundheitsgefährdend sein und entspricht nicht dem Stand der Wissenschaft, so wie auch weitere andere Empfehlungen die von diesen Ernährungsberatern gegeben wurden. Einige Ernährungsberater empfahlen, Obst und Gemüse besser nicht zu spät am Abend zu essen, da sonst Leberschäden drohen könnten. Das entspricht nicht dem Stand der Wissenschaft. Auch sogenannte „Schlacken“ im Körper waren immer wieder ein Thema. Solche vermeintlichen „Schlacken“ im Körper aus dem Stoffwechsel sind im Körper aber nicht nachweisbar und das entspricht auch nicht dem Stand der Wissenschaft. Kritik vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) gab es auch an bereits bekannten nutzlosen Testverfahren wie Bioresonanz oder Autonome Regulations-Testung (entsprechen beide nicht dem Stand der Wissenschaft), die häufig zum Feststellen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeboten werden und völlig nutzlos sind.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) vergab fünfmal „gut“, dreimal „weniger zufriedenstellend“ und fünfmal „nicht zufriedenstellend“. Das erscheint sehr bedenklich den die gesunde Ernährung mit Mischkost, die dem Stand der Wissenschaft entsprechend ist, kann sehr vielen Krankheiten vorbeugen, sowie zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Menschen viel beitragen.

WJS

Comments are closed.