Fischölkapsel beinhalten Omega-3-Fettsäuren, von diesen nahm man bisher an dass sie das Herz schützen. Eine Übersichtsarbeit, in der 14 Studien zusammengefasst sind, kommt nun jedoch zu einem anderen Ergebnis, denn nach diesen Berechnungen schützen Fischölkapseln nicht vor weiteren Herzleiden, dies wurde in der wissenschaftlichn Fachzeitschrift Archives of Internal Medicine veröffentlicht(http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1151420).

Die südkoreanischen Forscher vom Center for Cancer Prevention and Detection in Goyang fanden bei ihrer zusammenfassenden Untersuchung von 14 Studien mit mehr als 20.000 Herz-Kreislauf-erkrankten Patienten, die entweder Fischölkapseln oder Placebos einnahmen, keinen Unterschied in Bezug auf Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Sterblichkeit generell. Die Studienergebnisse sind aber nicht unumstritten, da die Forscher zwei große Studien, die einen positiven Effekt belegten, aufgrund methodischer Probleme in ihre Metaanalyse nicht aufnahmen. Aber auch nach Berücksichtigung dieser zwei Studien ist eine eindeutige positive Wirkung nicht belegbar (http://derstandard.at/1334132287080/Metastudie-Fischoelkapseln-Kein-Nutzen-fuer-Herzpatienten).

Und so bleibt es vorerst weiter eine Glaubensfrage, ob man Fischölkapseln einnimmt oder nicht, da Beweise für den gesundheitlichen Nutzen fehlen. Diese Nahrungsergänzung ist aber wohl auch nicht schädlich, wie es bei anderen Nahrungsergänzungen vorkommt (http://www.dr-schnedl.at/gesundheit/nahrungserganzungsmittel-was-soll-das/). Einig sind sich die Ärzte aber bei der Empfehlung, möglichst im Rahmen der gesunden Mischkost (http://www.dr-schnedl.at/gesundheit/gesunde-mischkost-20-eiweis-30-fett-50-kohlenhydrate/) zweimal pro Woche Fisch zu essen, damit man auch weniger gesunde Eiweißquellen wie rotes Fleisch (http://www.dr-schnedl.at/gesundheit/rotes-fleisch-verkurzt-das-leben/) ersetzt. Wer Fisch nicht mag, kann auf einen mäßigen Genuß von pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren achten, die z.B. in Walnüssen, Leinsamen, Soja und Rapsöl vorkommen.

WJS

 

 

 

Comments are closed.