Ca. 17% der unter 40-jährigen Einwohner (in Österreich) geben an, vegetarisch bzw. vegan zu leben. Eine aktuelle Studie der MedUni Graz, von Univ.-Ass. Mag. N. Burkert demonstriert, dass vegetarisch lebende Menschen ein subjektiv schlechteres Gesundheitsempfinden haben und sogar häufiger medizinische Hilfe beanspruchen. Daraus kann eine niedrigere Lebensqualität abgeleitet werden als es bei jenen Menschen ist, die sich von einer ausgewogenen gesunden Mischkost ernähren (Originalstudie veröffentlicht in der wissenschaftlichen Zeitschrift PLoSone: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3917888/?tool=pmcentrez).

In dieser Studie wurden die Daten von ca. 1.300 Personen ausgewertet: 1. Mediterrane Kost mit hohem Anteil an Obst und Gemüse, 2. Mediterrane Kost mit moderatem Fleischanteil, 3. Mediterrane Kost mit hohem Fleischanteil. Mit der rein vegetarischen Lebensweise ging ein niedrigeres Körpergewicht (BMI) und ein geringerer Alkoholkonsum als in anderen Gruppen einher. Sonst gaben die vegetarisch essenden Personen ein schlechteres subjektives Gesundheitsempfinden mit vermehrt Einschränkungen auf Grund verschiedener gesundheitlicher Probleme an.

FrühlingsknotenblumenVegetarier gaben an wegen dieser Probleme häufiger zum Arzt zu gehen, aber seltener zu Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen. Ebenso konnte beobachtet werden, dass Vegetarier häufiger an Allergien, Krebserkrankungen und psychischen Erkrankungen (Angststörungen, Depressionen) erkranken. Daraus kann eine niedrigere Lebensqualität, für physische aber auch psychische Gesundheit, und auch ein Defizit in sozialen Beziehungen abgeleitet werden. (Beschreibung der Publikation von der MedUni Graz: http://www.meduni-graz.at/cms/cms.php?pageName=301&newsId=31372)

Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass Personen, die eine mediterrane Kost mit moderatem Fleischanteil (sogenannte gesunde Mischkost) konsumieren ein subjektiv besseres Gesundheitsempfinden und -verhalten haben, an weniger chronischen Krankheiten leiden und eine höhere Lebensqualität haben.

WJS

0 Comments