Das Gullo-Syndrom ist eine seltene Erkrankung mit einer gutartigen Erhöhung der Pankreas (Bauchspeicheldrüsen-) Enzyme und zeichnet sich durch eine mehr als dreifache Erhöhung dieser Serum-Pankreasenzyme Lipase und Amylase in Abwesenheit einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung aus. In Zusammenarbeit mit der MedUni Graz und dem Labor des LKH Steyr konnte ich eine wissenschaftlich Beschreibung in der Zeitschrift Baylor University Medical Center Proceedings veröffentlichen.

Unspezifische Bauchbeschwerden werden bei gastrointestinaler Malabsorption (Verdauungsstörungen) hauptsächlich durch Kohlenhydrate (Lactose und Fructose), Proteine (Gluten) und/oder biogene Amine (z. B. Histamin) verursacht. Nicht absorbierte Nahrungsmittel führen zu diesen Bauchbeschwerden durch den bakteriellen Stoffwechsel und die Fermentation der unverdauten Nahrungsmittel im Dickdarm. Bei Patienten mit Malabsorptionssyndromen wurden bereits verschiedene Kombinationen von Malabsorption berichtet. Daher testeten wir bei einen Patienten mit Gullo-Syndrom (gutartige Erhöhung der Bauchspeicheldrüsen Enzyme) für Malabsorption und diagnostizierten Laktose- kombiniert mit einer Histaminintoleranz. Dieser Patient mit unspezifischen Bauchbeschwerden aufgrund der Laktose- und Histaminintoleranz erholte sich mit einer individuell angepassten Ernährung, reduziert an Laktose und Histamin, und war innerhalb weniger Tage beschwerdefrei.

Wenn alle Auswertungen für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen während des Zeitraums von mindestens einem Jahr unauffällig sind und wenn an 5 aufeinanderfolgenden Tagen erhöhte Bauchspeicheldrüsen Werte (Lipase und Amylase) im Blut, sowie signifikante Schwankungen von Amylase und Lipase festgestellt werden können, dann kann die Diagnose eines Gullo-Syndroms gestellt werden. Allerdings sind Patienten mit Gullo Syndrom beschwerdefrei, aber Bauchbeschwerden können durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit verursacht werden, wie in diesem Fall beschrieben.