Die Histaminintoleranz ist eine häufige (bis zu 20% der Bevölkerung sollen unter einer Histaminintoleranz leiden), jedoch selten von den Ärzten diagnostizierte Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit. Der Name Histaminintoleranz wurde von der Laktoseintoleranz übernommen, wobei bei der Histaminintoleranz das zur Verdauung von Histamin notwendige Enzym Diaminoxidase im Darm unzureichend vorhanden ist oder ungenügend wirkt.

Die Histaminintoleranz muss von sogenannten allergischen und pseudoallergischen Unverträglichkeitsreaktion unterschieden werden. Die vielfältigen Symptome bei Histaminintoleranz werden auch als Histaminintoleranz-Syndrom bezeichnet.

Die Diagnose der Histaminintoleranz muss den Ausschluss von Krankheiten mit ähnlicher Symptomatik berücksichtigen. Dazu zählen die Laktoseintoleranz, die Fruktosemalabsorption, die glutensensitive Enteropathie (Sprue) und auch die Helicobacter pylori Infektion des Magens (Allergien, Entzündungen und Tumore müssen auch berücksichtigt werden). Zu Beginn der Diagnose muss eine ausführliche Anamnese inklusive der Erfragung von individuellen Ernährungsgewohnheiten stehen. Bestehen die Symptome seit einiger Zeit und wird vom Patienten angegeben, dass er eine Abhängigkeit von bestimmten Nahrungsmitteln beim Essen für möglich hält, so kommt auch eine Histaminintoleranz als Ursache der Beschwerden in Betracht. Es kann auch der Wert für Diaminoxidase im Blut bestimmt werden, obwohl von diesem DAO Wert aus dem Blut derzeit nicht die Aktivität der Diaminoxidase im Darm beurteilt werden soll.

Die Behandlung der Histaminintoleranz besteht in 1. Linie in einer Umstellung der Ernährung auf eine histaminarme Ernährung mit Nahrungsmitteln mit nur geringem Histamingehalt. Ein Ernährungstagebuch kann helfen, die hauptsächlich die Beschwerden auslösenden Nahrungsmittel, die zu den unerwünschten Reaktionen führen, einzugrenzen.

Eine histaminarme Diät ist immer dann notwendig wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden konnten, und der Wert für Diaminoxidase im Blut deutlich <10 U/mL liegt.