Es wird angenommen, dass die Histaminintoleranz auf einen Mangel des gastrointestinalen (Magen-Darm) Enzyms Diaminoxidase (DAO) zurückzuführen ist und daher der Nahrungsbestandteil Histamin im GI-Trakt nicht richtig abgebaut und/oder absorbiert wird. Darüber habe ich in der wissenschaftlichen Zeitschrift Nutrients eine Übersichtsarbeit jetzt veröffentlicht.

Die Beteiligung der Magen-Darm-Schleimhaut bei verschiedenen Störungen und Krankheiten, einige mit unbekanntem Ursprung, und die Auswirkungen einiger Medikamente scheinen die gastrointestinale Diaminoxidase-Aktivität zu verringern. Histaminintoleranz verursacht variable, funktionelle, unspezifische, nicht-allergische GI- und extra-intestinale Beschwerden. In der Regel wird die Untersuchung auf HIT nicht in die Differentialdiagnose von Patienten mit ungeklärten, funktionellen GI-Beschwerden oder in die hier aufgeführten Störungen und Krankheiten einbezogen. Die klinische Diagnose der HIT ist anspruchsvoll, und die gründliche Anamnese aller Histaminintoleranz-assoziierten Beschwerden unter Verwendung eines standardisierten Fragebogens ist die Hauptstütze der Histaminintoleranz-Diagnose. Bislang konnte nicht nachgewiesen werden, dass Diaminoxidase-Werte im Serum mit der Diaminoxidase-Aktivität im Darm korrelieren, aber die Diagnose einer HIT kann durch die Bestimmung eines niedrigen Serum-Diaminoxidase-Wertes unterstützt werden. Eine gezielte diätetische Intervention, bestehend aus einer histaminreduzierten Diät und/oder einer Supplementierung mit oralen Diaminoxidase-Kapseln, ist hilfreich, um Histaminintoleranz-bedingte Symptome zu reduzieren.

In diesem Manuskript wird dargestellt, warum Histamin auch bei der Differentialdiagnose von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen und Störungen unbekannter Ursache, aber mit Assoziation zu funktionellen gastrointestinalen Beschwerden, berücksichtigt werden sollte. In dieser Übersichtsarbeit erörtern wir die derzeit zunehmende Evidenz, dass Histaminintoleranz primär eine gastrointestinale Störung ist und ihren Ursprung im Darm hat.

WJS

0 Comments