Die Gefahr von Herkreislauferkrankungen (Herzinfarkten, Schlaganfällen und Nierenversagen) durch hohen Blutdruck kann mit einer gesunden Lebensführung deutlich verringert werden, betont die Direktorin Dr. Margaret Chan von der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Der Anfang des Jahres veröffentlichten Studie zufolge leiden in Österreich 15 Prozent der Bevölkerung an Bluthochdruck. Mit zunehmenden Alter steigt die Rate jedoch deutlich: Bis zu 70 % der über 70-Jährigen haben hohen Blutdruck. Der größte Teil der Patienten ist mit den verfügbaren Arzneimitteln sehr gut behandelbar.

Lt. WHO werden in Österreich aber nur 50% der Fälle diagnostiziert und nur etwa ein Drittel der Betroffenen behandelt.

DolomitenHoher Blutdruck ist ein „stiller, unsichtbarer Killer„, weil er häufig keine Beschwerden verursacht und daher unbehandelt bleibt. Deshalb muß die Aufmerksamkeit für „arterielle Hypertonie“ weltweit, so auch in Österreich, erhöht werden.

Chronisch erhöhter Blutdruck kann durch die vorhandenen Medikamente, sogar preisgünstig, gesenkt werden. Aber zusätzlich wichtig ist, dass Betroffene ihren Lebensstil ändern und weitere Risikofaktoren wie Alkohol, Nikotin, einseitige Ernährung, Übergewicht oder andauernder Stress sollen unbedingt ändern und reduzieren.

WJS

0 Comments