Es bestand seit langer Zeit die Vermutung und es wurde immer wieder diskutiert, dass Eiweiß (Proteine) im Essen zu Völlegefühl führt. Nun wurde eine neue Studie in der wissenschaftlichen Zeitschrift Journal oft the Academy for Nutrition and Dietetics zu diesem Thema veröffentlicht, und darin wurde festgestellt, dass Essen mit einem höheren Eiweißanteil bei Menschen definitiv zu mehr Völlegefühl führt.

HistaminDie wissenschaftlichen Autoren dieser Meta-Analyse mit Prof. Dr. Mattes, Professor für Ernährungswissenschaft an der Purdue University, durchsuchten und analysierten Tausende von Studien. Es wurden nur Studien für die endgültige Analyse verwendet, welche mit einem vergleichbarem und ähnlichen experimentellen Design ausgestattet waren. Dabei mussten die Menschen nach einer Periode des Fastens ins wissenschaftliche Labor kommen und diesen Personen wurden dann Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Eiweiß zum Essen gegeben. Danach wurde überwacht, wie sich das Völlegefühl über einen bestimmten Zeitraum hinweg entwickelte. Das Ergebnis zeigte eindeutig, dass eine höhere Eiweißzufuhr zu mehr Völle- und Sättigungsgefühl führte. Um diese Daten und das Ergebnis zu bestätigen, erweiterten dann die Autoren den Umfang der Berechnungen, indem 28 zusätzliche Studien und Veröffentlichungen in einer Sekundäranalyse ergänzend berechnet wurden und sie kamen zu dem gleichen Schluss. Prof. Dr. Mattes weist auch darauf hin, dass eine weitere Forschung notwendig ist, da diese ausgewählten Studien nicht die Gesamtheit der wissenschaftlichen Literatur widerspiegeln können. Es bestehen auch noch viele weitere Fragen zum Essen von Eiweiß, denn es sollte untersucht werden, ob pflanzliches Eiweiß die gleiche Wirkung wie tierisches Eiweiß hat oder ob Eiweiß in einem Shake weniger Völlegefühl verursacht als in einem normalen Essen.

Möglicherweise ist das die Ursache, dass in der menschlichen Ernährung allgemein heute ein viel zu großer Anteil an Eiweiß gegessen wird und nicht die Mischkost mit nur einem kleinen 20% Anteil an Eiweiß berücksichtigt und eingehalten wird.

WJS

Comments are closed.