Einem Bericht der BBC (British Broadcasting Corporation) zufolge gehen Menschen im mittleren Lebensalter zu langsam. Schnelles Gehen könnte helfen gesund zu bleiben denn es ist bekannt, dass körperliche Inaktivität die Gesundheit schädigen kann.
Beamte für öffentlichen Gesundheit in England sagen, dass im Alter von 40 Jahren, die körperliche Aktivität der Menschen beginnt deutlich abzunehmen. Daher drängen sie darauf diese körperliche Aktivität im Alter zwischen 40 und 60 Jahren wieder durch regelmäßig rasches Gehen aufzunehmen. Nur 10 Minuten pro Tag könnte einen großen Einfluss auf die Gesundheit haben, wodurch das Risiko eines frühen Todes um 15% reduziert wird. Aber die Beamten der öffentlichen Gesundheit in England schätzen vier von 10 der 40- bis 60-Jährigen nicht einmal jeden Monat einen schnellen 10-minütigen Spaziergang schaffen. Die veröffentlichten Zahlen zeigen, dass 41% der Personen im mittleren Lebensalter der Erwachsenen in England (40-60 Jahre) körperlich inaktiv sind. Diese Menschen schaffen keinen 10-minütigen Spaziergang pro Monat. Einer von 6 Todesfällen steht in Zusammenhang mit körperlicher Inaktivität. Mit mindestens einem schnellen 10 Minuten Spaziergang pro Tag wurde eine 15% Verringerung des Risikos des frühen Todes berechnet. Andere Zahlen zeigten, dass die Menschen jetzt 20% weniger aktiv sind als sie in den 1960er Jahren waren. Dann wurde weiter geschätzt, dass im Durchschnitt heutzutage 15 Meilen (ca. 24km) weniger pro Jahr zu Fuß gegangen wird als noch vor zwei Jahrzehnten.

Um zu helfen die körperliche Aktivität zu steigern, fördert die Regierungsbehörde jetzt eine kostenlose App – Active 10 – um die die Menge an lebhaftem schnellen Gehen eines Einzelnen zu überwachen und gibt zusätzlich Tipps, wie man in den Alltag eine gesteigerte körperliche Aktivität integrieren kann. Der stellvertretende medizinische Direktor Dr. J. Harries sagte, dass jedem bekannt ist, dass die wechselnden Prioritäten des täglichen Lebens oft bedeuten, dass die körperliche Aktivität nicht im Vordergrund steht. Aber eine Möglichkeit ist es zu Fuß zu den Geschäften zu gehen anstatt zu fahren, oder einen schnellen 10-minütigen Spaziergang in der Mittagspause jeden Tag zu machen. Das könnte viele gesunde Jahre zum Leben hinzufügen. Hausärzte werden auch ermutigt, ihren Patienten zu raten schneller zu gehen – definiert als ein Spaziergang von mindestens 3mph (>4,5km/h), der zu schnellerer Atmung führt und die Herzfrequenz erhöht. Dr. Z. Williams vom Royal College in London, sagt dass jeder Husarzt mit den Patienten über die Vorteile des schnellen Gehens sprechen und die – Active 10 – App empfehlen sollte.

Die Beamten für öffentliche Gesundheit in England konzentrieren sich auf die Menschen im mittleren Alter, wegen des in diesem Alter deutlichen Rückgangs der körperlichen Aktivität. Es wird auch hier empfohlen 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche zu machen, aber fast die Hälfte der Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren erreichen das nicht, und einer von fünf Menschen hat weniger als 30 Minuten Aktivität pro Woche. Obwohl ein täglicher 10-minütiger schneller Spaziergang nicht ganz auf die empfohlene Vorgabe erfüllt wäre es genug, um einen zu hohen Blutdruck, einen Diabetes mellitus, Gewichtsprobleme, Depressionen, Angst und muskuloskeletale Probleme (wie Rückenschmerzen) positiv zu beeinflussen. Die Autoren hoffen auch, dass wenn diese Altersgruppe körperlich mehr aktiv wird, wird es einen positiven Effekt auf die Kinder dieser Familien haben.

WJS

Comments are closed.