In einer aufwendigen Ãœbersichtsarbeit („Umbrella Review and Evidence Map“) die in der wissenschaftlichen Zeitschrift Annals of Internal Medicine kürzlich veröffentlicht wurde, konnte für Nahrungsergänzungsmittel und spezielle Diäten kein kardiovaskulärer Nutzen (keine Hilfe bei Herzkreislauferkrankungen) gezeigt werden, oder es wurde berechnet, dass diese sogar schädlich sind. Dabei wurden 105 Metaanalysen erstellt und es wurden 16 verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und 8  Diäten auf die Sterblichkeit, und auf Herzkreislauferkrankungen wie Tod, Herzinfarkt, und Schlaganfall untersucht. Dabei wurden >300 Studien bei 992 129 Teilnehmern berücksichtigt.

Beschrieben wurde eine mäßig-gesicherte Evidenz, dass eine verminderte Salzzufuhr bei Menschen mit normalem Blutdruck das Gesamt Sterblichkeit und bei Hochdruckpatienten die Sterblichkeit an Herzkreislauferkrankungen senkt. Eine nur gering-gesicherte Evidenz zeigte die Einnahme von Omega-3-langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren mit einem sehr gering verminderten Risiko für Herzinfarkt oder Verkalkung der Herzkranzgefäße assoziiert. Folsäure war mit einem verringerten Risiko für Schlaganfall assoziiert, allerdings war das Risiko für Schlaganfälle bei Einnahme von Kalzium plus Vitamin D erhöht. Die Gesamtheit aller anderen Nahrungsergänzungsmittel wie Multivitaminpräparate, Vitamin B6, Vitamin A, Kalzium (ohne Vitamin D), Vitamin D (zum wiederholten Mal), alle Antioxidanzien, Eisen und 7 von 8 Diäten, inklusive der „Mediterranen Kost“, und auch fettreduzierte oder -modifizierte Diäten hatten alle keinen signifikanten Effekt auf die Gefäßverkalkung.

In den USA nehmen ca. 3 von 4 Menschen irgendein Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Zu bedenken ist, dass Nahrungsergänzungsmittel keiner behördlichen Aufsicht bezüglich der Sicherheit unterliegen und keine wissenschaftlichen Überprüfungen zur Wirkung und/oder zum Nutzen für die Gesundheit notwendig sind. Mittlerweile wurde in mehreren Studien gezeigt, dass bei Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ein potenzielles Gesundheitsrisiko durch Verunreinigungen besteht. Und es wurden in Nahrungsergänzungsmitteln, ohne Bekanntgabe auf dem Etikett, noch zusätzliche andere Substanzen mit einem Risiko für die Gesundheit beigefügt.

Das Einzige, das wirklich zur Gesundheit hilft, und wissenschaftlich auch bestätigt ist, ist die kalorienreduzierte Ernährung, sowie ausreichend körperliche Bewegung.

WJS

Comments are closed.