Eine ganz aktuell veröffentlichte Studie im wissenschaftlichen Journal of the American College of Cardiology konnte bei einer umfangreichen Evaluierung zeigen, dass ein halber Teelöffel Olivenöl pro Tag Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Atemwegserkrankungen und Erkrankungen des Nervensystems ganz deutlich reduziert.

Es wurden mehr als 90.000 Erwachsene – anfangs ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs – untersucht und gaben alle vier Jahre einen Fragebogen zu ihrer Ernährung ab. Daraus konnten die Forscher berechnen, wie viel Olivenöl für Salatdressings, als Zusatz in Lebensmitteln, im Brot und zum Backen, oder zum Frittieren zu Hause verwendet wurde. Im Beobachtunszeitraum von 28 Jahren gab es 36.856 Todesfälle. Die eindrucksvollen Ergebnisse zeigen dass, täglich mehr als ein halber Teelöffel Olivenöl half, dass Herz-Kreislauf-Krankheiten als Todesursache um 19 % seltener war, Krebs um 17 % seltener und 29 % seltener degenerative Erkrankungen des Nervensystems auftraten, und Atemwegserkrankungen um 18 % seltener waren.

Wer 10 Gramm Margarine, Butter, Mayonnaise oder Milchfett durch Olivenöl ersetzte, hatte generell eine um 8 bis 34 % geringere Sterblichkeit. Der Ersatz anderer Pflanzenöle durch Olivenöl zeigte keinen Effekt. Möglich wäre natürlich auch, dass Studienteilnehmer mit einem höheren Verzehr von Olivenöl oft körperlich aktiver, weniger rauchten und, mehr Obst und Gemüse essen als jene mit einem geringeren Olivenölkonsum. Allgemein zeigt diese Studie noch einmal wie wichtig gesunde Ernährung und gesunde Lebensführung sind.

WJS

Comments are closed.