Im Mittelpunkt steht die hochdosierte Verwendung von Vitaminen und Mineralstoffen zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten. Aus Sicht der orthomolekularen Medizin führen Krankheiten zu einem biochemischen Ungleichgewicht im Körper (dies ist schulmedizinisch jedoch nicht nachweisbar!), das durch geeignete Ernährung unter Hinzunahme von Nahrungsergänzungsmitteln (dazu unbedingt lesen: http://gedomed.wordpress.com/2012/07/06/nahrungserganzungsmittel-was-soll-das/) ausgeglichen werden könne?! Im Regelfall empfiehlt die orthomolekulare Medizin eine wesentlich höhere tägliche Zufuhr an Vitaminen und Mineralstoffen als es naturwissenschaftliche und ernährungsmedizinische Erkenntnisse rechtfertigen (http://de.wikipedia.org/wiki/Orthomolekulare_Medizin).

Einen Nachweis der Wirksamkeit dieser Methode gibt es bisher nicht.

Aufgrund der wissenschaftlichen Studien der letzten Jahre werden allerdings folgende Schlussfolgerungen immer verlässlicher: Bei normal ernährten Personen in Europa (und Österreich) kann die Einzelgabe von Vitamin A, C, E, Folsäure oder Multivitamine weder Krebs, kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall u.s.w.) noch Alzheimer Demenz verhindern. Im Gegenteil sind negative Folgen, insbesondere eine erhöhte Gefahr  an Krebserkrankungen (z.B. bei Vitamin A) sowie Nierenschäden, und eine erhöhte Erkrankungsrate an kardiovaskulärer Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall u.s.w.) bei höheren Dosen von Folsäure, B6 und B12 wahrscheinlich (http://www2.i-med.ac.at/pharmakologie/info/info22-2.html).

Eine Verwendung von Vitaminen bei einem Mangel an Nutzen aber bei einem möglichen Schaden ist medizinisch nicht zu vertreten (http://www2.i-med.ac.at/pharmakologie/info/info25-3.html#vitamine)!

Warum die österreichische Ärztekammer Kurse für Orthomolekularmedizin im Rahmen des Fortbildungsdiploms für Ärzte (http://www.arztakademie.at/oeaek-diplome-zertifikate-cpds/oeaek-spezialdiplome/orthomolekulare-medizin/) anbietet, sollte hinterfragt werden und muss wohl Gründe haben, die für mich nicht erkennbar sind.