Um die Gesundheit eines Menschen zu beurteilen, greifen Ärzte auf beispielsweise auf das Blutdruckmessen oder den Body-Mass-Index (BMI) zurück. Forscher aus den USA berichten nun, dass es auch hilfreich sein könnte, zu beurteilen wie schnell man zu Fuß unterwegs ist. Das haben jetzt Wissenschaftler der University of Southern California (USA) in ihren Studien und Berechnungen herausgefunden. Die Daten zu dieser Studie wurden in der medizinischen Fachzeitschrift Journal oft the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht und diskutiert. Die Geschwindigkeit des Gehens kann sogar das Sterberisiko anzeigen und allgemein wie die Gesundheit aussieht. In dieser Forschungsarbeit konnte gezeigt werden, je schneller man zu Fuß unterwegs sind, desto besser ist auch die allgemeine Gesundheit.

Die Idee hinter dieser Studie war: je kranker jemand wird, sei es durch z.B. eine Krebserkrankung oder eine andere Erkrankung, desto mehr verliert man Kraft und Bewegungsfähigkeit, sagt die Wissenschaftlerin Frau Dr. C. M. Dieli-Conwright von der University of Southern California (USC).

Diese Berechnungen und Studienergebnisse zeigen, dass je höher das Tempo ist, desto besser ist der gesundheitliche Zustand. Wenn sich der Gang besonders stark verlangsamt kann das sogar ein Hinweis auf eine mögliche Erkrankung sein. Ärzte könnten die Geschwindigkeit des Gehens nutzen, um das biologische Alter einer Person zu bestimmen und den Gesundheitszustand damit abzuschätzen. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass es bisher keine Beweise gibt, dass eine hohe Geschwindigkeit des Gehens die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Erkrankungen und einen frühzeitigen Tod verringere. Aber regelmäßige körperliche Bewegung kann gemeinsam mit gesunder Ernährung ganz wesentlich zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit beitragen.