Typ 2 Diabetes mellitus ist eine Epidemie die in den USA und eine von 11 Personen ist betroffen. Für die mit Insulin behandelten Patienten ist eine Überprüfung des Blutzuckers mit einem Stich in den Finger zu Hause eine akzeptierte und notwendige Praxis für die Überwachung der Insulin-Therapie. Allerdings wird die große Mehrheit der Typ 2 Diabetiker nicht mit Insulin behandelt. Auch diesen Patienten wird empfohlen den Blutzucker zu kontrollieren, trotz einer seit geraumer Zeit laufenden Debatte über die Wirksamkeit dieser Kontrolle und dem wie sich die Patienten dabei fühlen.

Jetzt wurde eine Studie in JAMA Internal Medicine veröffentlicht, die beschreibt die neuesten Ergebnisse aus einer randomisierten Studie namens „The MONITOR Trial“. Diese Studie ist die erste große Studie die das Blutzucker messen bei Typ 2 Diabetikern ohne Insulin Therapie in den Vereinigten Staaten beschreibt. Während der Studie wurden 450 Patienten einer von drei Gruppen zugeordnet: 1.) keine Blutzuckerüberwachung, 2.) einmal tägliches Blutzucker messen, oder 3.) verbesserte einmal tägliche Blutzucker Messung mit einer vom Internet bereitgestellten App zur Ermutigung oder Instruktion der Diabetiker.

Der Beobachtungszeitraum dauerte ein Jahr. Am Ende zeigte sich:

• Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Blutzucker-Kontrolle in allen drei Gruppen.

• Es gab keine signifikanten Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

• Es gab keine Unterschiede in der Häufigkeit von Hypoglykämien (niedriger Blutzucker), bei Krankenhausaufenthalten oder Notfällen.

Zwischen den Programmen gab es auch keinen Unterschied in der Anzahl der Personen, die mit der Insulinbehandlung beginnen mussten, um den Blutzuckerspiegel besser kontrollieren zu können. Unsere Studienergebnisse können die aktuelle klinische Praxis für Patienten und ihre Betreuer verändern, indem sie auf eine mehrjährige Frage „Blutzucker testen oder nicht testen „, die Antwort geben, sagt Prof. Dr. K. Donahue, leitende Autorin der Studie und Direktorin an der Universität von Chapel Hill, North Carolina, USA. Aber die fehlenden Unterschiede in den Ergebnissen dieser Studie deuten darauf hin, dass die Selbst-Messung des Blutzuckers bei Typ 2 Diabetikern ohne Insulin Therapie nur sehr begrenzten Nutzen hat. Für die Mehrheit dieser Patienten überwiegen die Kosten die Vorteile ganz klar.

Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus ohne Insulin Therapie sollten die Notwendigkeit einer Blutzuckmessung zu Hause mit ihren Gesundheitsdienstleistern besprechen. Wenn zusammen ein Patient und ihr betreuender Arzt entscheiden, dass Blutzucker Messungen nicht notwendig sind, können sich die Patienten Hunderte von Finger Stichen und Hunderte von Euro (Dollar) jedes Jahr einsparen, zumindest bis eine Insulin Behandlung erforderlich ist.

WJS

Comments are closed.