Für Prof. Dr. Linus Pauling fing alles 1964 im Alter von 65 Jahren an, als er sein Frühstück änderte und er seinem Orangensaft Vitamin C dazu mischte, das dokumentiert eine von BBC erstellte Dokumentation sehr schön. Im Alter von 30 Jahren schlug er eine dritte grundlegende Methode vor, wie Atome in Molekülen zusammengehalten werden und zwanzig Jahre später beschrieb er, wie Proteine ​​(die Bausteine ​​des Lebens) strukturiert sind, und hat dazu beigetragen, dass Francis Crick und James Watson 1953 die Struktur der DNA (den Code der Bausteine des Lebens) dekodieren konnten. Im nächsten Jahr wurde L. Pauling für seine Erkenntnisse wie Moleküle zusammengehalten werden mit einem Nobelpreis in Chemie ausgezeichnet.

Aber dann kamen die Vitamin C Tage. In seinem 1970 Bestseller-Buch, „Wie man länger leben und sich besser fühlen kann“, argumentierte Pauling, dass Vitamin C die Erkältung heilen könnte. In der zweiten Ausgabe des Buches fügte er die Heilung der Grippe hinzu. Als HIV in den USA während der 1980er Jahre verbreitete, behauptete er auch, dass Vitamin C auch HIV heilen könnte. In weiterer Folge wurden Vitamine als Behandlungen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Katarakte, und sogar Krebs angepriesen.

Der Umsatz mit Multivitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln boomte, wie auch Prof. Dr. Paulings‘ Ruhm. Aber sein akademischer Ruf ging unter. Im Laufe der Jahre haben Vitamin C, und viele andere Nahrungsergänzungsmittel sehr wenig Unterstützung von wissenschaftlichen Studien erhalten. Seine Ideen haben sich nicht nur als falsch erwiesen, sondern sind sogar gefährlich für die Gesundheit. Pauling basierte seine Theorien auf die Tatsache, dass Vitamin C ein Antioxidans ist, eine Gruppe von Molekülen, die Vitamin E, Beta-Carotin und Folsäure enthält. Ihre Vorteile ergeben sich aus der Tatsache, dass sie hochreaktive Moleküle, die als freie Radikale bezeichnet werden, neutralisieren.

Viele Studien zeigten allerdings wie z.B. 1994 eine Studie bei 29.133 Personen in den 50er Jahren. Alle haben geraucht, und einige haben Beta-Carotin eingenommen. In dieser Gruppe stieg die Zahl von Lungenkrebs um 16%. Ähnliches wurde bei postmenopausalen Frauen in den USA nach 10 Jahren mit Einnahme von Folsäure (mehrere B-Vitamine) veröffentlicht. Ihr Risiko für Brustkrebs wurde um 20% erhöht, im Vergleich zu den Frauen, die nicht diese Vitaminpillen einnahmen. Eine Studie von mehr als 1.000 starken Rauchern, die 1996 veröffentlicht wurde, musste vorzeitig abgebrochen werden. Nach nur vier Jahren Beta-Carotin und Vitamin A Einnahme, gab es einen 28% Anstieg der Lungenkrebs-Raten und eine Steigerung der Todesfälle um 17%. Wie die Autoren schrieben, sind die vorliegenden Erkenntnisse klar, um von einer Einnahme von Beta-Carotin oder der Kombination von Beta-Carotin und Vitamin A abzuraten. Eine Studie im Jahr 2007 aus dem US National Cancer Institute veröffentlicht, die zeigt, dass Männer die Multivitamine einnehmen, doppelt so wahrscheinlich, an Prostatakrebs erkranken. Und im Jahr 2011 eine ähnliche Studie auf 35.533 gesunde Männer festgestellt, dass Vitamin E und Selen-Einnahme das Risiko für Prostatakrebs um 17% erhöht.
Bei der richtigen Dosierung neutralisiert Vitamin C hoch geladene freie Radikale durch die Aufnahme ihres freien Elektrons. Aber durch die Annahme eines Elektrons, wird das Vitamin C selbst ein freies Radikal, das in der Lage ist, Zellmembranen, Proteine ​​und DNA zu beschädigen. Daher haben diese Antioxidantien haben eine dunkle Seite. Und mit zunehmenden Beweisen, dass freie Radikale selbst für die Gesundheit wichtig sind, ist auch ihre gute Seite nicht immer hilfreich. Niemand kann leugnen, dass Vitamin C lebenswichtig für einen gesunden Lebensstil ist, wie alle Antioxidantien. Die beste Möglichkeit ist, um Antioxidantien aus der Nahrung zu bekommen, sich mit einer gesunden Mischkost zu ernähren, weil es eine Mischung unterschiedlicher Antioxidantien, die zusammenarbeiten für die Gesundheit notwendig ist.

WJS

0 Comments