Eine jetzt aktuell geführte Diskussion listet die Daten und Fakten auf, welche darauf hinweisen, dass der übermäßige Genuss von Zucker gleich giftig für den Menschen ist wie der übermäßige Genuss von Alkohol. Zuviel Zucker verursacht Fettleibigkeit, Übergewicht, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Gefäßverkalkung (wie Herzinfarkt und Schlaganfall) und Leberverfettung. Zum Nachlesen sind die folgenden Links zu den Artikeln veröffentlicht in der wissenschaftlichen Zeitung Nature: http://www.nature.com/nature/journal/v482/n7383/full/482027a.html

http://www.nature.com/nature/journal/v483/n7388/full/483158d.html

Es wird darauf hingewiesen, dass eventuell sogar gesetzliche Bestimmungen den mengenmäsigen täglichen Genuss von Zucker reduzieren sollten. Damit könnten dann alle diese angeführten Erkrankungen, die wie der Herzinfarkt immer noch als Todesursache #1 gelten, vielleicht reduziert werden.

Auf Youtube kann man sich Details zu diesem Thema von Professor Dr. Lustig (allerdings in englischer Sprache) anhören. http://video.search.yahoo.com/search/video?p=youtube+dr+lustig

Neuerlich ist das ein Hinweis wie wichtig es ist eine ausgewogene gesunde Mischkost zu essen und auf die Beschränkung der täglichen Kalorienzufuhr zu achten.

WJS

2 Comments

  1. ja, ich denke auch, dass Zucker überhaupt nicht gut ist für uns. Leider ist er ja ein großer Verführer und in so vielen Sachen enthalten

    • Das ist ja das Problem, aber die Beschreibung mit Bezeichnung dass Zucker giftig ist eröffnet vielleicht einen neuen Blickwinkel…

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.