Bei den Methoden der Bioresonanz kann schon seit Jahren kein wissenschaftlich nachvollziehbarer Effekt festgestellt werden. Es wurden sogar viele schulmedizinische Versuche und Untersuchungen gemacht die nachweisen konnten, dass mit Bioresonanz nachvollziehbare Ergebnisse nicht möglich sind. Mit einem fragwürdigem Gerät für Bioresonanz wollen aber weiterhin Wunderheiler sogenannte Mangelerscheinungen im menschlichen Körper feststellen. Dazu müssen die Patienten viel bezahlen, aber nur einen Stab (??) in der Hand halten. Bioresonanz-Geräte sind angeblich in der Lage, das magnetische Feld der menschlichen Zellen zu messen. Magnetische Felder bestehen nur rund um einen Magneten und sind physikalisch gut mess- und berechenbar. Die Behauptung, dass menschliche Zellen ein Magnetfeld haben ist bereits fragwürdig. Hersteller behaupten damit Gesundheitszustände und Mikronährstoffe bestimmen zu können. Nach Ansicht von vielen Wissenschaftlern sind die Messungen sehr unseriös und nicht nachvollziehbar.

Die Bioresonanz Messungen sind vollkommen ungeeignet um Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu erkennen und werden lediglich verwendet um den Patienten Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen. Nachdem die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in Mitteleuropa nicht empfohlen ist kann die Bioresonanz doppelt unseriös (nicht nachvollziehbare Diagnosen und problematische, der Gesundheit sicher nicht dienende Empfehlungen) bezeichnet werden. Den betroffenen Patienten werden auch Empfehlungen zur Ernährung gegeben, die sich in keiner Weise an schulmedizinische oder andere Erkenntnisse halten. Die mit „Befundbericht“ dann verkauften Seiten enthalten Angaben zu verschieden angeblich erkannten Körperfunktionen. So wird für Patienten ausgedruckt was gerade so einfällt: den Herzkreislauf, die Knochenmineraldichte, das Immunsystem, den Blutzucker, den Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen, und auch die Nahrungszusammensetzung betreffend. Diese „Körperfunktionen“ sind allerdings nur mit ganz anderen und schulmedizinischen Untersuchungen unter ärztlicher Leitung möglich zu erkennen.

Bioresonanz macht bedauerlicherweise, trotzdem dass sie bekannt unseriös ist, viel, viel Geld. Nach Angaben mehrerer Zeitschriften Artikel in Deutschland waren die Bioresonanz Firmen auf Anfragen zu keiner Stellungnahme bereit….

WJS

Comments are closed.