Die medizinische Endokrinologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Die Endokrinologie ist die Lehre von den Hormondrüsen, die ihr Produkt (Hormon) nach innen, direkt ins Blut abgeben. Die Endokrinologie beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Krankheiten: Diabetes + zivilisationsbedingte ErkranlkungenSchilddrüsenerkrankungen (Über- und Unterfunktion, Autoimmunerkrankungen, z.B. Hashimoto Thyreoiditis), Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 (Glukosetoleranzstörungen und Zuckerkrankheit), Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, Osteoporose, und andere seltenere Erkrankungen wie z.B. der Hirnanhangsdrüse, der Nebennieren und andere mehr. Auch Kontrollen und Therapie bei Übergewicht und Fettleibigkeit fallen in das Fachgebiet der Stoffweselerkrankungen. Eine Ausbildung über 3 Jahre an der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen der Medizinischen Universitätsklinik für Innere Medizin in Graz hat Herr Univ. Prof. Dr. Schnedl in den Jahren 1997-2000 absolviert.

Leistungen in der Ordination:

• Blutzuckertagesprofil
  • oraler Glukosetoleranztest
  • Diagnose, Kontrolle u. Therapieeinstellung des Diabetes mellitus mit Laborwerten
  • Therapieeinstellung bei arterieller Hypertonie (Bluthochdruck) und Begleiterkrankungen des Diabetes mellitus
  • Schilddrüsenabklärung mit Laborwerten und Ultraschall
  • Abklärung bei erhöhten Blutfettwerten