Unspezifische Bauchbeschwerden wie Blähungen, Durchfall und unregelmäßiger Stuhlgang können durch Kohlenhydrat Malabsorptions-Syndrome wie z.B. Laktose- und Fructose-Malabsorption (oder Intoleranz) verursacht werden. In einem Bericht in der wissenschaftlichen Zeitschrift World Journal of Gastroenterology konnten wir eine weltweite Erst-Beschreibung einer kombinierenten Fructose- und Laktosemalabsorption gemeinsam mit der seltenen Erkrankung Appendagitis epiploica beschreiben.

IMG_8871Die unspezifischen Bauchbeschwerden wurden mit Wasserstoff (H2) Atemtests untersucht um Fructose- und Laktosemalabsorption festzustellen. Während der Durchführung dieser Untersuchungen mit H2-Atemtests kam es bei diesem Patienten zu akuten aber gut lokalisierten, nicht wanderndernden Schmerzen im linken Unterbauch. Eine primär epiploische Appendagitis wurde diagnostiziert und dies ist eine seltene Ursache von akuten oder subakuten Bauch-Beschwerden. Die Diagnose der primär epiploischen Appendagitis (PEA) wird mit Computertomographie (CT) gestellt und zeigt eine ganz charakteristische Veränderung in den Bildern der CT. Wir berichten über einen Patienten mit dem gemeinsamen simultanen Auftreten von Laktose- und Fructose-Malabsorption mit epiploischer Appendagitis. Die kombinierte Fructose- und Laktosemalabsorption konnte erfolgreich mit einer ausgesuchten individuellen Diät, ohne diese beiden Zucker, behandelt werden. Eine PEA verheilt üblicherweise sowie auch bei diesem Patienten ohne Medikamente und ohne chirurgische Behandlung innerhalb weniger Tage. Da die unspezifischen Bauchbeschwerden bereits seit mehreren Monaten vorhanden waren, erschienen sie nicht mit den akut lokalisierten Bauchschmerzen durch die PAE zusammenzuhängen, daher vermuten wir, dass es sich um ein zufälliges gleichzeitiges Auftreten von Laktose- und Fructose-Malabsorption (-Intoleranz) mit einer primär epiploischen Appendagitis handelt.