Wenn man viel Eiweiß isst, im Besonderen Fleisch und Käse, während des mittleren Lebensalters hat eine auf das Doppelte erhöhte Sterblichkeit und ein vierfach erhöhtes Risiko an Krebs zu erkranken (das entspricht einem Krebsrisiko wie bei Rauchern) im Vergleich zu Menschen welche wenig Eiweiß essen.
Nicht nur dass eine Diät mit viel Eiweiß einen dramatischen Anstieg an Sterblichkeit an Krebserkrankungen bedingt, sondern Menschen welche viel Eiweiß essen sterben generell früher wie eine Studie in der wissenschaftlichen hoch renommierten Zeitschrift Cell Metabolism beschreibt. Allerdings beschreibt die Studie, welche mehrere tausend Erwachsene über die Zeit von fast 20 Jahren beobachtete auch, dass ein höherer Eiweißanteil in der Nahrung im Lebensalter über 65 günstig ist.
Es wurde bereits über lange Zeit widersprüchlich diskutiert wie viel Eiweiß der Mensch essen soll, vor allem angesichts der eiweißreichen Diäten wie Steinzeit- und Atkinsdiät. Vor Veröffentlichung dieser hier angeführten Studie konnte bisher die Wissenschaft keinen klaren Zusammenhang zwischen hohem Eiweißkonsum und Sterblichkeitsrisiko herstellen. Erwachsene die viel Eiweiß essen waren jetzt in dieser Studie insgesamt >70% höher gefährdet zu sterben als die Vergleichsgruppe die wenig Eiweiß isst. Zusätzlich war die Gefahr an Diabetes mellitus zu versterben um ein Vielfaches erhöht.
Diese Studie zeigt, dass eine Diät mit wenig Eiweiß im mittleren Lebensalter sehr sinnvoll ist um Krebserkrankungen und einer vorzeitigen Sterblichkeit vorzubeugen. Dies ist mit IGF-I (insulin-like growth factor) und auch dem Insulinspiegel scheinbar verbunden, sagt Co-Autor Univ. Prof. Dr. E. Crimmins, Professor of Gerontology in der Davis School of Gerontology an der University of Southern California. Univ. Prof. Dr. V. Longo, Professor of Gerontology in der Davis School of Gerontology an der University of Southern California, der Erstautor dieser Studie beweist die Empfehlungen der führenden Gesundheitsagenturen, dass ca. 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag im mittleren Lebensalter ausreichend sind. Eine 70kg schwere Person sollte somit ca. 50g Eiweiß pro Tag, mit Bevorzugung von pflanzlichem Eiweiß, essen.
Bei einem kleinen Teil der untersuchten Personen (bei 2253 Personen) wurde IGF-I direkt gemessen. Ein Ergebnis ist, dass für einen Anstieg von 10ng/ml  höheren Wert von IGF-I die Personen mit eiweißreicher Kost eine um 9% höhere Wahrscheinlichkeit hatten an Krebs zu sterben, als die Personen mit einer eiweißarmen Diät.
WJS