Der hohe Blutdruck ist ist die häufigste Krankheit welche in Ordinationen gesehen wird und führt unbehandelt zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen und zum Tod falls er nicht frühzeitig erkannt und ausreichend behandelt wird. Die Patienten wollen sicher sein, dass der Blutdruck gesenkt und dadurch die Gefahr diese Krankheiten zu erleiden geringer wird, während sich die Ärzte sich nach Leitlinien mit dem besten wissenschaftlichen Hintergrund richten wollen.
Daher wurden jetzt neuerlich Daten von den Jahren 2005-2010 von ca. 16.000 Patienten aus dem National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) ausgewertet und durchgeführt wurde diese Studie vom Centers for Disease Control and Prevention und der Duke University, Durham, NC. Veröffentlicht wurden diese Ergebnisse in der wissenschaftlichen Zeitschrift Journal of the American Medical Association. Gefunden wurde dass starke Evidenz besteht den Blutdruck bei Patienten über 60 auf Werte unter 150/90 zu senken und bei Patienten zwischen 30 und 59 Lebensjahren auf einen diastolischen Wert unter 90mmHg zu senken. Weiters besteht derzeit nur unzureichende Evidenz den systolischen Blutdruck bei Patienten unter 60 generell zu senken, sowie unter 30 den diastolischen Blutdruck zu senken. Somit empfiehlt die Expertenkommission den Blutdruck insgesamt bei allen diesen Personen unter 140/90 mmHg zu senken. Dasselbe gilt für Patienten mit Diabetes mellitus, mit nicht-diabetischer chronischer Nierenerkrankung und für Patienten mit erhöhtem Blutdruck vor dem 60 Lebensjahr.
Diese Daten bestätigen die Empfehlungen aus dem Jahr 2014 die die Höhe des Blutdruckes auf 150/90 erhöhten anstatt der zuvor empfohlenen 140/90 bei Erwachsenen im Lebensalter über 60.
Diese Erhöhung der Blutdruckziele wird widersprüchlich gesehen und wird nicht von allen Experten auch so vertreten, sagt Erstautor der Studie Dr. A. M. Navar-Boggan, an der Kardiologie der Duke University School of Medicine. Diese neuen Richtlinien wurden von dem Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure ausgestellt.
Als Ergebnis sind ca. 13.5 Millionen Erwachsene in USA betroffen — die meisten >60 — und diese haben damit keinen erhöhten Blutdruck mehr und benötigen dafür auch keine blutdrucksenkenden Medikamente.
WJS