Es gibt jetzt immer mehr Zweifel an der traditionellen „Herz-gesunden“ Ernährung. Neue Ergebnisse zeigen, dass der Ersatz von Butter und anderen gesättigten Fetten mit Maisöl und pflanzlichen Ölen reich an Linolsäure, nicht gut für die Herz-Gesundheit ist.
Diese neuen Ergebnisse, die im British Medical Journal veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass pflanzliche Öle reich an Linolsäure im Vergleich zu Butter wenig helfen, um eine Herzkrankheit zu verhindern. Diese neuesten Erkenntnisse stammen aus einer Analyse einer großen kontrollierten Studie aus Minnesota, USA, durchgeführt vor fast 50 Jahren, sowie eine breiteren Analyse der bisher veröffentlichten Daten von allen ähnlichen Studien.
Der Glaube, dass wenn gesättigte Fette (Butter) mit pflanzlichen Ölen (ungesättigten Fetten wie in Maisöl, Safloröl, Sojaöl , Sonnenblumenöl und Baumwollsamenöl) ersetzt werden die Gesundheit des Herzens verbessert wird geht auf Daten aus den 1960er Jahren zurück.  Damals zeigten Studien, dass diese den Cholesterinspiegel im Blut senken können. Seitdem haben Studien, einschließlich Ergebnisse aus epidemiologischen und tierexperimentellen Studien, gezeigt dass diese Ernährung auch das Herzinfarktrisiko und Sterblichkeit reduziert. Im Jahr 2009 bekräftigte sogar die American Heart Association, dass eine Ernährung, mit wenig gesättigten Fettsäuren und reich an Linolsäure (Pflanzenöle), und anderen Omega-6 ungesättigten Fettsäuren, wahrscheinlich der Herz-Gesundheit hilft. Allerdings konnten randomisierten kontrollierten Studien, als Goldstandard für die medizinische Forschung, bisher nicht zeigen, ob Pflanzenöle das Risiko von Herzinfarkt oder Todesfälle reduzieren!
Weitere Forscher berichteten dann, dass ein Wechsel von Butter und anderen gesättigten Fettsäuren zu Mais Öl den Cholesterinspiegel senken, aber diese Studien beachteten nicht den Unterschied in Bezug auf Herzinfarkt oder insgesamt Todesfällen. Aber sie fanden, dass in den Autopsie Aufzeichnungen, die Maisöl-Gruppe fast die doppelte Anzahl von Herzinfarkten hatte verglichen mit der Kontrollgruppe. In einer viel zitierten Studie im Jahr 2013 veröffentlichten die Forscher um Dr. C.E. Ramsden bisher nicht veröffentlichte Daten aus einer kleineren Studie, der Sydney-Herz-Diät-Studie, und auch sie fanden mehr Fälle von Herzkrankheit und Tod bei Patienten, die eine Linolsäure reiche Diät (Safloröl), im Vergleich zu den Kontrollen einhielten. Warum Linolsäure-haltige Pflanzenöle obwohl sie den Cholesterinspiegel senken, das Herzinfarktrisiko aber nicht senken ist Gegenstand der laufenden Forschung und einer lebhaften Debatte. Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Öle unter bestimmten Umständen Ursachen für eine Entzündung sein können, diese Entzündungen ist ein bekannter Risikofaktor für Herzerkrankungen. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass sie Arteriosklerose fördern können, wenn die Öle in einem Prozess genannt Oxidation chemisch modifiziert werden.
WJS