Bei der β-Thalassämie minor handelt es sich um eine heterogene autosomal-rezessiv vererbte Anämie (Blutarmut), die durch eine reduzierte β-Hämoglobinkettensynthese gekennzeichnet ist. In Nordeuropa ist die β-Thalassämie eine seltene Erkrankung, aber die Zahl der Patienten ist aufgrund von Mobilität und Migration signifikant angestiegen. Eine gastrointestinale (GI) Malabsorption (Verdauungsstörung) wird hauptsächlich durch Kohlenhydrate (Laktose und Fructose), biogene Amine (z.B. Histamin) und Proteine (Gluten) verursacht und zeigt unspezifische abdominale Symptome (Bauchbewschwerden). In Zusammenarbeit mit der MedUni Graz konnten wir zwei Patienten mit β-Thalassämie minor mit Kohlenhydrat Malabsorption und Histaminintoleranz in der wissenschaftlichen Zeitschrift Journal of Community Hospital Internal Medicine Perspectives beschreiben.

Bei diesen zwei Patienten mit β-Thalassämie minor testeten wir die gastrointestinale Malabsorption und diagnostizierten eine Kohlenhydrat- und Histamin-Malabsorption. Beide Patienten hatten unspezifischen abdominalen Beschwerden (Bauchbeschwerden) aufgrund von Kohlenhydrat- und Histamin-Malabsorption erholten sich mit einer individuellen Diät, die frei von den Inhaltsstoffen war, welche eine Kohlenhydrat- und Histamin-Malabsorption auslösen konnten.

Unspezifische Abdominalsymptome bei diesen Patienten mit β-Thalassämie minor waren auf eine Kohlenhydrat- und Histamin-Malabsorption zurückzuführen und wurden mit einer individuell angepassten Diät sehr effektiv behandelt. Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Patienten mit β-Thalassaemia minor im nördlichen Alpenraum wollen wir auch das Bewusstsein für β-Thalassämie minor erhöhen und zeigen, dass unspezifische gastrointestinale Beschwerden bei Patienten mit β-Thalassämie minor durch Kohlenhydrat- und Histamin-Malabsorption verursacht werden können.

WJS

Comments are closed.