Zu viel Zucker zu essen ist einseitige Ernährung, macht Übergewicht (und Fettleibigkeit) und ist ungesund. Deshalb achten mittlerweile Menschen darauf möglichst wenig Zucker zu sich zu nehmen. Trotzdem ist der Zuckerverbrauch in den letzten 40 Jahren nahezu konstant geblieben. Das Problem ist, dass der Zucker in Lebensmitteln ist häufig versteckt und nicht sofort erkennbar ist!

weiße RoseRund 33 Kilo Zucker nimmt jeder Deutsche (vermutlich auch jeder Österreicher) im Durchschnitt pro Jahr zu sich. Bei vielen Lebensmitteln erwartet man gar nicht, dass sie Zucker enthalten, doch er steckt auch in vielen pikanten Produkten. Zucker ist z.B. in Krautsalat, Soßenbinder, Bier, Milch, Joghurt, Fruchtsäften und auch Ketchup – und davon sehr viel.

Aber der Blick auf die Inhaltsstoffe bringt keine Klarheit, denn der Zucker verbirgt sich hinter unterschiedlichen Namen wie Süßmolkenpulver, Dextrose, Glucosesirup, Laktose (Milchzucker), Fruktose (Fruchtzucker), Maltodextrin, Maltose (Malzzucker), Molkenerzeugnis und viele anderen mehr. Bei Angaben wie „ohne Zuckerzusatz“ oder „ungesüßt“ hört es sich an als ob sie zuckerfrei wären, dabei sind diese Produkte nicht zuckerfrei.

Andere Produkte versuchen den Zuckergehalt hinter unklaren Portionsangaben zu verbergen oder hinter Vergleichen wie „40 % weniger Zucker“ (als wer? – ein vergleichbares Produkt? – oder wieviel genau?). Das täuscht vor, dass hier der Zucker reduziert wurde. Ãœber den wirklichen genauen Zuckergehalt erfährt man mit dieser Angabe gar nichts.

WJS

Comments are closed.