Ibuprofen gehört zu einer großen Gruppe von Medikamenten, die als nicht-steroidale Antirheumatika oder NSAIDs bekannt sind und, frei verkäuflich sehr häufig, zur Behandlung von Schmerzen und Fieber eingesetzt werden. Zahlreiche Studien wurden veröffentlicht, die bereits Nebenwirkungen zeigten, z.B. dass Ibuprofen mehrere Herzprobleme verursachen und das Schlaganfallrisiko erhöhen kann. Zusätzlich sind die Nebenwirkungen im Magen- u. Darmtrakt seit vielen Jahren bekannt. Aber die Auswirkungen auf die Leber wurden bisher weniger gut verstanden. Die Auswirkungen von diesen NSAIDs sind laut der Studie, auch bei Männern und Frauen deutlich unterschiedlich. Diese jetzt veröffentlichte Studie wurde in der wissenschaftlichen Zeitschrift Scientific Reports gedruckt und von der der neurobiologischen Abteilung der Universität von Kalifornien, Davis, USA durchgeführt.

Die Forscher dosierten Mäusen eine Menge Ibuprofen für eine Woche, die einem erwachsenen Menschen entspricht, der täglich etwa 400 mg dieses Medikaments einnimmt. Dann verwendeten sie eine Massenspektrometrie, um Informationen über alle Stoffwechselwege in den Leberzellen zu erfassen. Mindestens 34 verschiedene Stoffwechselwege waren bei männlichen Mäusen, die mit Ibuprofen behandelt wurden, verändert. Dazu gehörten Wege, die am Metabolismus von Aminosäuren, Hormonen und Vitaminen sowie an der Produktion von reaktivem Sauerstoff und Wasserstoffperoxid im Inneren der Leberzellen beteiligt sind. Wasserstoffperoxid schädigt Proteine und belastet die Leberzellen. So reagierte zum Beispiel das Proteasom – ein Abfallbeseitigungssystem, das unerwünschte Proteine entfernt – bei Männern und Frauen unterschiedlich. Ibuprofen erhöhte bei Frauen die Aktivität von Cytochrom P450, dieses Enzym baut Medikamente ab, verminderte die Aktivität von Cytochrom P450 jedoch bei Männern. Die erhöhte Aktivität von Cytochrom P450 könnte bedeuten, dass andere mit Ibuprofen eingenommene Medikamente bei Männern länger im Körper erhalten bleiben.

Kein Medikament ist perfekt, da alle wirksamen Medikamente auch Nebenwirkungen haben. Allerdings werden viele häufig verwendete Medikamente wie Ibuprofen übermäßig verwendet und sollten bei leichten Schmerzen nicht eingesetzt werden. Langfristig ist es auch wichtig, die Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf den Stoffwechsel und die Wirkung von Medikamenten herauszufinden. Bei Ibuprofen und anderen NSAIDs gilt „so wenig wie möglich, aber soviel wie notwendig“!