Wie sich der menschliche Körper im Laufe des Lebens verändert hat diese neue Studie versucht herauszufinden. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse in der wissenschaftlichen Zeitschrift Science. Das Team der Wissenschaftler an der Universität Duke in USA fanden heraus, wann sich der Stoffwechsel im Alter verlangsamt und für eine vergrößerte Taille verantwortlich ist.

 Es wurde der durchschnittliche Kalorienverbrauch von mehr als 6600 Menschen im Alter von 1 Woche bis 95 Jahren aus 29 Ländern im täglichen Leben verglichen. Der Grundumsatz, bestimmt die Anzahl der Kalorien, die jeder Mensch jeden Tag benötigt. Das sind etwa zwei Drittel des täglichen Energieverbrauchs. Der Energieverbrauch im Alter hat natürlich große Auswirkungen auf die menschliche Biologie,  Krankheitsverläufe und den Ernährungsbedarf. Frühere Forschungen zeigten, dass in der Pubertät der Grundumsatz am höchsten wäre. Die aktuelle Studie ergab klare Hinweise dass Säuglinge die höchsten Stoffwechselraten haben.

Ein Kleinkind verbrennt an seinem ersten Geburtstag die Kalorien für seine Körpergröße 50 % schneller als ein Erwachsener. Der Stoffwechsel verlangsamt sich mit zunehmendem Alter jedes Jahr um etwa 3 %.

Die neue Forschungsarbeit zeigt, dass die bisherigen Vorstellungen über den Stoffwechsel im Alter möglicherweise falsch sind. Vermutlich spielen mehrere Faktoren mit der im späteren Erwachsenenalter einhergehenden Gewichtszunahme zusammen. Die aktuellen Daten zeigen Hinweise, dass ein verlangsamter Stoffwechsel vermutlich nicht dazu gehört. Die berechneten Daten deuten darauf hin, dass der Energieverbrauch zwischen dem Lebensalter 20 und 50 Jahren am stabilsten war. Selbst während einer Schwangerschaft war der Kalorienbedarf einer Frau trotz des zusätzlichen Gewichts eines wachsenden Babys nicht wirklich verändert oder erhöht. Diese Ergebnisse zeigen, dass der Stoffwechsel erst nach dem 60. Lebensjahr signifikant abnimmt und in allen Altersgruppen sonst weitgehend stabil ist.

WJS

Comments are closed.