Ibuprofen ist ein sehr beliebtes und h√§ufig eingenommenes Schmerzmittel in √Ėsterreich und Deutschland. Bei den sch√§dlichen Nebenwirkungen von Ibuprofen, bei √ľberm√§√üiger Einnahme, kann es zu Nierensch√§den sowie zu lebensgef√§hrlichen Magen-Darmblutungen kommen. Mediziner fordern daher bereits ein Umdenken im Umgang mit diesen Schmerzmitteln, denn die wenigsten Patienten sind mit den sch√§dlichen Nebenwirkungen dieser Schmerzmittel vertraut.

Grunds√§tzlich muss dabei Aspirin und sollten alle anderen mit dem Ibuprofen verwandten Schmerzmittel auch ber√ľcksichtigt werden. Jedes Jahr wird eine steigende Zahl an Todesf√§llen, die auf innere Magen-Darmblutungen zur√ľckzuf√ľhren ist, ausgel√∂st durch den Gebrauch von Schmerzmitteln, berichtet. Diesem √ľberm√§√üigen Gebrauch von Schmerzmitteln k√∂nne man nur durch eine Rezeptpflicht Einhalt gebieten. Prof. Dr. S. Gottschling aus dem Uniklinikums des Saarlandes fordert, so wie auch schon immer mehr andere √Ąrzte, dass Schmerzmittel wie Ibuprofen nicht mehr frei verk√§uflich sein sollen.

Um die gefährlichen und schädlichen Nebenwirkungen von Ibuprofen möglichst zu vermeiden, rät Prof. Dr. S. Gottschling dazu, diese Mittel niemals länger als drei bis maximal sieben Tage hintereinander zu verwenden, und dann nur bei akuten Verletzungen oder bei Spannungskopfschmerz.

Sollten die Schmerzen √ľber eine l√§ngere Zeit auftreten, ist Ibuprofen zu vermeiden und es sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Ursachen zu finden und eventuell andere Mittel mit weniger sch√§dlichen Nebenwirkungen zu verwenden. Einer aktuellen Studie zufolge k√∂nnen besonders M√§nner unter den sch√§dlichen Nebenwirkungen von Ibuprofen leiden. Diese Studie, ver√∂ffentlicht in den Proceedings oft the National Academy of Sciences zeigt, dass  M√§nnern bei regelm√§√üiger Einnahme von Ibuprofen Impotenz und Depressionen drohen, weil das Schmerzmittel bereits nach zwei Wochen deutliche Ver√§nderungen im Hormonhaushalt ausgel√∂st.

Ich kann mich der Forderung, dass Schmerzmittel wie Ibuprofen nicht frei verkäuflich sein sollen, nur anschließen.