Die nicht-alkoholinduzierte Fettlebererkrankung (NAFLE) geht mit einer vermehrten Lipid(=fett)speicherung in der Leber einher, ohne dass ein gesteigerter Alkoholkonsum vorliegt. In diesem Zeitschriftenartikel in Universimed beschreibe ich wie die Stoffwechselstörung des metabolischen Syndroms (Zuckerkrankheit, erhöhte Blutfette, Fehlernährung u.s.w) zu ganz beträchtlichen Schäden der Leber inklusive Leberzirrhose führen kann.

http://innere-medizin.universimed.com/artikel/nafle-und-nash-die-h%C3%A4ufigsten-lebersch%C3%A4den-westlichen-l%C3%A4ndern

Fettleber

Dabei wurde bisher häufig unterschätzt, dass lediglich Fehlernährung (ohne zusätzlichen Alkoholkonsum) zu einer Leberzirrhose mit auch Lebertransplantation führen kann. Zusätzlich muss aber auch festgehalten werden, dass eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten zu einer vollständigen Heilung der Fettleber führt.

WJS

0 Comments

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.