Früher dachte man, dass je höher das „gute“ HDL Cholesterin war, desto besser sei es für die Gesundheit. Jetzt hat aber eine neue Studie gezeigt dass hohe und niedrige Werte des High-Density-Lipoprotein-(HDL) Cholesterins die Gefahr eines vorzeitigen Todes bei Menschen erhöhen können. Diese Studie wurde im wissenschaftlichen Journal of the American Society of Nephrology veröffentlicht. Im Gegensatz dazu kann ein HDL-Cholesterin Wert der im Mittelbereich aller Werte liegt die Langlebigkeit erhöhen, sagen Dr. Z. Al-Aly und Kollegen, von der Washington University School of Medicine in St. Louis, St. Louis, Missouri.

IMG_6618Für diese aktuelle Studie haben die Forscher die Nierenfunktion und den HDL-Cholesterin Wert bei mehr als 1,7 Millionen männlichen Veteranen von ca. September 2004 bis September 2013, also über einen Zeitraum von mehr als 9 Jahren untersucht.

Patienten mit einer Nierenfunktionseinschränkung haben häufig geringere Mengen an HDL-Cholesterin, dies wurde als Erklärung verwendet für ihr erhöhtes Risiko einen frühen Tod zu erleiden; jedoch war die Verbindung zwischen erhöhten HDL-Cholesterin Werten und vorzeitigem Tod bei diesen Patienten vollkommen unklar. In der aktuellen Studie haben die Forscher gezeigt, dass hohe und niedrige HDL-Cholesterin Werte mit einem erhöhten Sterbe Risiko bei allen Formen der Nierenfunktionseinschränkungen verbunden waren. Diese Ergebnisse können jetzt erklären, warum andere klinische Studien um mit Erhöhung des HDL-Cholesterins bessere gesundheitliche Ergebnisse zu erreichen bisher gescheitert sind, sagte Dr. Z. Al-Aly.

Die Beziehung zwischen erhöhten Konzentrationen von HDL-Cholesterin Werten und frühem Tod ist ganz unerwartet und noch nicht ganz klar. Dies erfordert unbedingt weitere Untersuchungen und Studien. Zu niedrige und hohe HDL-Cholesterin Werte sind beide mit einem höheren Todes Risiko in Verbindung. Ob nun weiterhin die Behauptung aufrechterhalten werden kann, dass hohe HDL-Cholesterin Werte die Langlebigkeit verbessern ist jetzt anzuzweifeln und muss in weiteren Studien untersucht werden.

WJS

0 Comments