Ärzte verwenden gewisse Behandlungsstandards, um Herzkreislauf-Erkrankungen inklusive Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel zu definieren, und dann auch zu behandeln. Die Einhaltung dieser Standards gilt als Mittel zur Verbesserung der Ergebnisse und Gesundheit der Patienten. Die Patienten sollten die Erwartung haben, dass die Wissenschaft hinter dieser Behandlung, die sie erhalten, solide ist und für sie zu besseren Ergebnissen führt. Weniger als 10 % der Behandlungsempfehlungen, auf die sich US-Ärzte bei der Behandlung von Herzpatienten verlassen, basieren auf Beweisen aus großen, randomisierten klinischen Studien. Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Studien sind der Goldstandard für die Gewinnung wissenschaftlicher Daten, und daraus folgend für die Behandlung von Patienten. Das berichteten Wissenschaftler der Duke University, NC, USA in der wissenschaftlichen Zeitschrift JAMA.

Untersucht wurden 6300 Behandlungsempfehlungen des American College of Cardiology and the American Heart Association (ACC/AHA), and the European Society of Cardiology (ESC). Tatsächlich ist der Anteil der aktuellen US-Empfehlungen aus Herzkreislauf-Richtlinien, die durch qualitativ hochwertige Evidenz gestützt werden, im letzten Jahrzehnt von 11 Prozent auf 9 Prozent zurückgegangen. Die Qualität der wissenschaftlichen Daten, die die Empfehlungen untermauern, ist sehr wichtig, um Verzerrungen und verwirrende Faktoren zu minimieren, die sich dann auf die Behandlung der Patienten auswirken könnten. Wenn diese Daten herangezogen werden, dann haben sich 90 % der Behandlungsempfehlungen, auf die sich US-Ärzte verlassen, nicht an die vorhandenen wissenschaftlichen Empfehlungen gehalten.

Es müssen Veränderungen in der Vermittlung wissenschaftlicher Informationen (sicher auch in Österreich) stattfinden, damit Patienten und Ärzte die Gewissheit haben, dass ihre Entscheidungen auf einer qualitativ hochwertigen wissenschaftlichen Evidenz beruhen.

WJS

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