Der Einfluss der Ernährung auf die Insulinresistenz beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) ist bisher diskutiert und immer wieder umstritten. Daher wurden jetzt aktuell eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in der wissenschaftlichen Zeitschrift Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlicht.

Es wurde zusammenfassend versucht zu bewerten, ob die Ernährung die Insulin Resistenz bei Frauen mit polyzystischem Ovar-Syndrom (PCOS) reduzieren kann und gleichzeitig eine optimale und präzise Ernährungsberatung für die klinische Praxis Auswirkungen hat. Die Suche wurde in acht verschiedenen Datenbanken durchgeführt. Die systematische Übersichtsarbeit wurde nach den PRISMA-Richtlinien (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-analyses) durchgeführt. Insgesamt wurden 19 Studien (1193 Teilnehmer) eingeschlossen. Die Analyse zeigte, dass die Ernährung bei Patienten mit PCOS in signifikantem Zusammenhang mit Verbesserungen des Stoffwechsels stand. Dazu zählen: Insulinresistenz und Körperzusammensetzung (z.B. Homöostase-Modell-Bewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR), Nüchtern-Insulin, Nüchtern-Glukose, Body-Mass-Index (BMI), Gewicht und Taillenumfang. Diätetischen Ansätze zur Beendigung von Bluthochdruck und kalorienreduzierte Diät, wie die ausgewogene Mischkost, können die optimale Wahl zur Reduzierung der Insulinresistenz bzw. zur Verbesserung der Körperzusammensetzung bei Patientinnen mit PCOS sein. Darüber hinaus waren diese positiven Effekte mit dem Behandlungsverlauf assoziiert. Je länger die Dauer der gesunden Ernährung war, desto größer war die Verbesserung. Im Vergleich zu Metformin (immer wieder verwendete Tablette bei PCOS) war die gesunde Ernährung auch für die Gewichtsabnahme (einschließlich BMI und Gewicht) vorteilhaft und hatte dieselben positiven Auswirkungen auf die Insulinregulierung (Blutzucker und Stoffwechsel).

Insgesamt deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass eine gesunde Ernährung eine sehr wirksame, akzeptable und sichere Intervention zur Verbesserung des Stoffwechsels, inklusive der Insulin Resistenz ist, und dass allen Patientinnen mit polyzystischem Ovar-Syndrom eine professionelle Ernährungsberatung angeboten werden sollte.

WJS

Comments are closed.