Nicht umsonst gibt es dieses alte englische Sprichwort, das auf Deutsch bedeutet: „Wer jeden Tag einen Apfel isst, erspart sich den Arzt“. Ein Apfel besteht zu 85 % aus Wasser, aber die restlichen 15 % beinhalten unzählige Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe.

Die Nährstoffe in einem Apfel variieren je nach Sorte und Reifegrad. Besonders reichhaltig an gesunden Inhaltsstoffen sind die alten Apfelsorten (Alkmene, Boskop, Goldparmäne, Gravensteiner, Santana). Bei neueren Sorten wurden oftmals die gesunden Inhaltsstoffe zugunsten eines süßeren Geschmacks herausgezüchtet. Wer einen ungeschälten Apfel isst, der nimmt nur etwa 52 Kalorien zu sich. Wichtige Vitamine im Apfel sind unter anderem: Provitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin E. Außerdem beinhaltet ein Apfel noch zusätzlich Niacin und Folsäure. Weitere wertvolle Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe wie Pektin, das angeblich auch den Cholesterinwert im Blut senkt. Katechine, die zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen, andere Flavonoide und auch Carotinoide werden zu den Antioxidantien gerechnet und sollen vor Bronchial- und Lungenkrankheiten schützen und sogar das Krebsrisiko senken. Die Fruchtsäure des Apfels ist im Mund gilt als antibakteriell und vermindert damit die Zahnsteinbildung. Bis zu 70 % der Vitamine des Apfels befinden sich in der oder unmittelbar unter der Schale: Die Schale eines Apfels enthält (je nach Sorte) etwa 5 bis 35 mg Vitamin C. Daher sollte man den Apfel vor dem Essen nicht schälen, aber auf jeden Fall gut waschen.

Vitamine sind aber nicht nur in der Schale, sondern auch im Kern eines Apfels. Allerdings enthalten die Apfelkerne Blausäure. Diese Substanz ist zwar giftig, kommt aber im Apfelkern nur in kleinsten, unbedenklichen Mengen vor. Diese Blausäure ist für das bittere Aroma verantwortlich.

Äpfel enthalten viele dieser gesundheitlich wertvollen Inhaltsstoffe und sind somit ein sehr guter und gesunder Beitrag zur täglichen Ernährung. Diese Ernährung sollte insgesamt eine ausgewogene Mischkost sein und auch viele Kohlenhydrate, Fett und ein bisschen Eiweiß enthalten.

WJS

Comments are closed.