Im Juni 2023 berichtete auf der Annual Scientific Session der American Diabetes Association (ADA) Herr Prof. Dr. T. W. Reichman, Direktor der Pankreas- und Inselzelltransplantation der Universität Toronto, von Stammzellen Transplantation bei Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus. Die allogene Stammzelltransplantation wurde bei 6 Typ 1 Diabetes mellitus Patienten durchgeführt. Zwei von diesen Patienten benötigen bereits länger als 1 Jahr kein Insulin zu spritzen und 3, die etwas später Stammzellen bekommen haben, sind auf gutem Wege dazu und konnten den Insulin Bedarf deutlich senken. Ein Patient fiel aus anderen Gründen aus der Studie heraus.
Das mittlere Lebens-Alter der Patienten war bei 44 Jahren, die mittlere Dauer des Typ 1 Diabetes mellitus bei 23 Jahren. (Drei Frauen und drei Männer) Im Jahr vor der Stammzellen Transplantation war der HbA1c-Wert der 6 Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus im Mittel bei 8.1% (normal <6%) gelegen, im Mittel hatten sie 3.3 schwere Hypoglykämien. Die allogenen aus Stammzellen gewonnenen Inselzellen wurden einmalig in die Pfortader infundiert. Die Immunsuppressionwurde mit Anti-Thymozytenglobulin und mit Tacrolimus/Sirolimus durchgeführt. Nach der Infusion der aus Stammzellen gewonnenen Betazellen (VX-880, Vertex Pharmaceuticals) zeigten alle Patienten eine C-Peptid- und somit Insulinproduktion. Es konnte eine Reduktion des HbA1c Wertes trotz insgesamt reduzierten Insulingebrauchs verzeichnet werden. Und die Patienten hatten ab dem 90. Tag keine schweren Hypoglykämien mehr. Die beiden Typ 1 Diabetes mellitus Patienten, die mindestens ein Jahr lang verfolgt werden konnten erfüllten das primäre Studienenziel: HbA1c <7.0 % ohne schwere Hypoglykämien. Der 1. Typ 1 Diabetes mellitus Patient erreichte im 21. Monat ein HbA1c von 5.3%, der zweite im 12. Monat von 6.0%.
Diese Fortschritte in der Inseltransplantation erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Heilung vom Typ 1 Diabetes mellitus Patienten zu erreichen. Allerdings mit Immunsuppression, so benötigt man doch jeweils 2-3 Spenderorgane pro Transplantation und Spenderorgane sind sehr knapp. Deshalb wird weiter nach alternativen Quellen für Betazellen zur Transplantation Typ 1 Diabetes mellitus Patienten gesucht.
WJS