Diabetes mellitus Typ 2 und die Parkinsonsche Krankheit sind weit verbreitete Stoffwechsel Krankheiten, die vorwiegend die ältere Bevölkerung betreffen. Neueste Erkenntnisse deuten auf die biologischen Zusammenhänge zwischen diesen beiden Erkrankungen hin. Jetzt ganz aktuell wurde eine Zusammenfassung der verfügbaren Literatur und Studien in der wissenschaftlichen Zeitschrift Movement Disorders Journal veröffentlicht.

Beide Stoffwechsel Krankheiten sind charakterisiert durch abnorme Proteinablagerungen, durch Stoffwechsel Störungen auf zellulärer Ebene (lysosomale und mitochondriale Dysfunktion) und eine chronische systemische Entzündung. Die Insulinresistenz ist ein grundlegende Ursache von Diabetes mellitus Typ 2  und könnte auch bei Faktor für die Entstehung der Parkinsonschen Krankheit sein. Frühere systematische Ãœbersichten und Meta-Analysen haben den Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus Typ 2  und dem Risiko für eine Parkinsonsche Krankheit untersucht, aber die bisherigen Ergebnisse waren widersprüchlich.

Die aktuelle Studie kombinierte die Meta-Analysen von beobachteten klinischen Daten mit genetischen Daten, um den Effekt von Diabetes mellitus Typ 2  auf das Risiko der Entwicklung einer Parkinsonschen Krankheit und, auf motorische und kognitive Progression bei Patienten mit Parkinson. Mit diesen Methoden wurden überzeugende Effekte von Diabetes mellitus Typ 2  auf das Risiko eine Parkinsonsche Krankheit zu entwickeln und, neue Beweise für eine Rolle des Diabetes mellitus Typ 2 bei der Progression der Parkinsonschen  Krankheit beobachtet.