Osteoporose ist einer der wichtigsten Gründe, warum ältere Menschen Knochenbrüche bei relativ leichten Verletzungen erleiden. Frauen erleiden nach der Menopause (Wechseljahren) einen relativ schnellen Verlust der Knochenmasse aufgrund eines niedrigen Vitamin D Spiegels und wegen unzureichender Calcium Zufuhr. Die Aufrechterhaltung des gesunden Knochens erfordert körperliche Bewegung, Vitamin D, das vor allem in der Haut mit Hilfe von UVB-Strahlung erzeugt wird, und genügend Calcium Zufuhr durch die Nahrung. Deshalb wird vor allem in der Winterzeit, Vitamin D und Calcium bei älteren Frauen verschrieben um die Knochen gesund erhalten zu können. In einer Studie die im wissenschaftlichen Fachjournal The Journal of Nutrition  veröffentlicht wurde, sollen ältere Frauen mehr Vitamin D, als bisher in den Wintermonaten empfohlen, zu sich nehmen.

1. SchneeExpertenmeinungen waren bisher in Bezug auf die ideale tägliche Dosis von Vitamin D zur Aufrechterhaltung der Knochenmasse geteilt, sagt Studienleiter Dr. M. B. Zimmermann, Professor für Humanernährung an der ETH Zürich. Während dieser neuen Studie wurde nun den Versuchsteilnehmern zunächst eine Einzeldosis von Calcium-41 gegeben. Dieses verteilt sich wie normales Kalzium im ganzen Körper und in den Knochen, und nach genügend Zeit, wird das gesamte Skelettsystem gleichmäßig markiert. Damit konnte dann gemessen werden ob mehr Kalzium in die Knochen eingebaut wird, oder ob der Knochen mehr Kalzium freisetzt als aufnimmt.

Zu Beginn der Untersuchungen zeigten die Teilnehmer eine Konzentration von ca. 16 mg/L im Serum, das heißt dass sie bereits einen Mangel hatten. Bis zum Ende der Studie war die durchschnittliche Vitamin-D-Konzentration im Serum um mehr als 46 mg/L durch die erhöhte Vitamin-D Zufuhr. Für gesunde postmenopausale Frauen mit ausreichender Calciumzufuhr und -aufnahme, sowie ausreichend körperlicher Aktivität, zeigt eine Serumkonzentration von etwa 40 mg/L Vitamin D im Serum eine optimale Wirkung auf den Knochenkalziumstoffwechsel.

WJS

0 Comments