Wissenschaftler aus dem Brigham and Women’s Hospital in Boston, USA haben jetzt ganz aktuell in der wissenschaftlichen Zeitschrift The Lancet Public Health veröffentlicht, dass eine Low-Carb-Ernährung gar nicht gesund ist, denn sie wirkt sich deutlich auf die Lebensdauer aus und kann diese um Jahre verkürzen.

Low-Carb-Diäten sind eine weit verbreitete Ernährung, um schnell abzunehmen – und es wurde bisher verbreitet, dass diese Low-Carb-Diäten auch gesund sind. Die neue Studie widerlegt jetzt diese Annahme ganz klar. Für die Studie haben 15428 amerikanische Erwachsene im Alter von 45 bis 64 Jahren Fragen zu ihrer Ernährung beantworteten.

Die teilnehmenden Personen die Kohlenhydrate in einem gesunden Maß (ca. 50 % der täglichen Ernährung) zu sich nahmen, hatten laut dieser Untersuchungen ab dem 50. Lebensjahr die längste Lebenserwartung. Es wurde für diese Menschen eine Lebenserwartung von noch zusätzlich 33 Jahren errechnet. Menschen, die aber nur 30 % der täglichen Ernährung mit Kohlenhydraten abdeckten, hatten ab dem 50. Lebensjahr eine um 4 Jahre kürzere Lebenserwartung von nur noch 29 Jahren. Weiters konnten die Forscher feststellen, dass es ebenso ungesund ist zu viele Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung zu essen. Bei diesen Personen mit einem sehr hohen Kohlenhydratanteil (> 65 % der täglichen Ernährung) verkürzt sich die Lebensdauer um 1 Jahr.

Auch wenn eine Low-Carb-Ernährung kurzfristig zu einem Gewichtsverlust führen kann, ist sie laut dieser neuesten Studiendaten zu überdenken und sicherlich sehr umstritten. Durch ihre Studie kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Low-Carb-Ernährung als Ursache für früher eintretende Sterblichkeit gesehen werden kann, und das ist auch übereinstimmend mit vielen Studien die eine eiweißreiche Ernährung als Beeinträchtigung für die Gesundheit sehen. Es zeigen diese Ergebnisse wieder, dass eine Ernährung mit ausgewogener Mischkost notwendig ist und die sehr großen Mengen an Eiweiß in der täglichen Ernährung bei der Low-Carb-Ernährung sich jetzt ganz klar als nicht gesund erweisen.

WJS

Comments are closed.