An Mb. Alzheimer zu erkranken haben viele Menschen Angst. Mb. Alzheimer stellt die häufigste Form der Demenz dar und ist immer noch unheilbar. Das Erkrankungsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Um das Alzheimer-Risiko bis zu 40 Prozent zu senken helfen aktiver und gesunder Lebensstil sowie gesundheitlich Ernährung. Aktuelle Forschungsergebnisse werden bei der gemeinnützigen Alzheimer Forschung Initiative e.V., Kreuzstr. 34, 40210 Düsseldorf regelmäßig veröffentlicht.

1. Bewegung:

Was gut für das Herz ist, ist auch gut für Ihr Gehirn. Dazu gehört, sich ausreichend zu bewegen wie z.B. 3×50 Minuten schnell spazieren gehen pro Woche.

2. Geistige Fitness:

Lernen Sie Neues, das hält das Gehirn auf Trab. Probieren Sie etwas Neues aus, egal ob in der Musik, eine Sprache oder Kreuzworträtsel.

3. Gesunde Ernährung:

Orientieren Sie sich an der gesunden Mischkost angelehnt an die klassische, mediterrane Ernährung. Essen Sie viel Kohlenhydrate und Gemüse, Olivenöl und ein paar wenige Nüsse. Bevorzugen Sie nur wenig Fisch zu essen und das an Stelle von rotem Fleisch.

4. Soziale Kontakte:

In der Gruppe machen auch familiäre und sportliche Aktivitäten mehr Spaß.

5. Ãœbergewicht reduzieren:

Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viele Kilos auf die Waage bringen. Eine gesunde Ernährung (gesunde Mischkost) hilft dabei.

6. Ausreichend Schlaf:

Ausreichenden Schlafhilft, dass das Gehirn Schadstoffe abbauen und sich erholen kann.

7. Nichtrauchen:

Rauchen schadet insgesamt der Gesundheit und auch dem Gehirn.

8. Bluthochdruck:

Kontrollieren Sie den Blutdruck, denn ein erhöhter Bluthochdruck sollte auf jeden Fall behandelt werden.

9. Diabetes mellitus:

Ist der Blutzucker dauerhaft zu hoch, sollten Sie in Absprache mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin eine Therapie beginnen.

11. Depressionen:

Wenn man antriebslos oder niedergeschlagen ist, ist es sinnvoll eine Depression abzuklären, denn diese sollte nicht unbehandelt bleiben.

12. Schwerhörigkeit:

Nehmen Sie es ernst, wenn Sie merken, dass Sie schlecht hören, das beeinflußt die sozialen Kontakte.

Bis zu 40 % der Alzheimer-Erkrankungen können durch einen aktiven und gesunden Lebensstil vermieden werden.