Im Jänner wurde in der wissenschaftlichen Zeitschrift  Diabetologia eine Studie aus England über die Sterblichkeit von Typ 2 Diabetes mellitus Patienten veröffentlicht. In der Allgemeinbevölkerung nahm die Gesamtsterblichkeit in England in dem Zeitraum von 1998 bis 2018 ab. Es ist aufgefallen, dass die Krebssterblichkeit bei Typ 2 Diabetes mellitus Patienten ab dem 75. Lebensjahr hingegen um mehr als das Doppelte zunahm.

Eingeschlossen wurden mehr als 130.000 Menschen mit Typ 2 Diabetes mellitus im Alter von >35 im Zeitraum von 1998-2018. Vor allem Krebs der Leber, im Dickdarm, der Bauchspeicheldrüse, Gebärmutterschleimhaut; bei den jüngeren Frauen mit Typ 2 Diabetes mellitus stieg auch das Brustkrebsrisiko. Menschen mit Typ 2 Diabetes mellitus, die rauchten,  hatten höhere, ständig insgesamt steigende Sterblichkeitsraten als in der Allgemeinbevölkerung.

Diese Ergebnisse demonstrieren, dass Krebserkrankungen möglicherweise die Herz-Kreislauf-Erkrankungen als hauptsächliche Todesursache bei Menschen mit Typ 2 Diabetes mellitus überholt haben.

WJS

Comments are closed.