Viele Menschen versuchen mit unterschiedlichen Diäten Gewicht abzunehmen, nach der Diät kehren die meisten Menschen wieder zu ihren alten Essgewohnheiten zurück. Das ist dann der gefürchtete JoJo-Effekt. Wissenschaftler vom Weizmann Institute in Israel stellten bei ihren jetzt in der wissenschaftlichen Zeitschrift Nature veröffentlichten Untersuchungen fest, dass Darmbakterien, aus dem sogenannten Mikrobiom, mit einer häufigen Gewichtszunahme nach Diäten in Verbindung gebracht werden können.

Die durch Fettleibigkeit verursachten Veränderungen der Darmbakterien im Mikrobiom halten zeitmäßig fünf Mal so lange an wie die Zeit der Diät. Das war die Ursache dafür, dass die Mäuse nach Ende der Diät rasch wieder an Gewicht zunahmen. Dabei wurde in der Studie fettleibige Mäuse von einer ungesunden Ernährung auf eine kalorienreduzierte ausgewogene Ernährung umgestellt. Dann waren diese Tiere durch die Ernährungsumstellung hinsichtlich ihres Gewichts und einer Reihe metabolischer Faktoren (Blutzucker u.s.w.) nicht mehr von einer Kontrollgruppe zu unterscheiden.

Wenn diese Ergebnisse auch für Menschen gelten, dann würde dies zu ganz neuen und auf diesen Erkenntnissen basierten Methoden zur Gewichtsabnahme führen. Der Effekt im Mikrobiom könnte erklären, warum einige Menschen solche Probleme haben, ihr Gewicht nach einer Diät für längere Zeit gering halten zu können. Wenn in den Darm der Kontrollmäuse Bakterien aus der fettleibigen Gruppe eingefügt wurden, nahmen auch diese schneller an Gewicht zu.

Fettleibige Mäuse behalten die Unterschiede in ihren Darmbakterien über lange Zeit, denn bei den Mäusen veränderte sich das Mikrobiom nur sehr langsam. Die Bakterien benötigten einen Zeitraum von sechs Monaten, um wieder ein mit der Kontrollgruppe vergleichbares  Mikrobiom zu bekommen. Diese Zeit entspricht fast einem Viertel der gesamten Lebensdauer einer Maus. Daher berechneten die Wissenschaftler, dass eine vergleichbare Zeit beim Menschen mehrere Jahre betragen könnte. Sobald es gelingt die Veränderungen des Mikrobioms zu normalisieren, könnte das helfen, den Jojo Effekt zu verhindern und das erreichte reduzierte Körpergewicht nach einer Diät zu halten.

WJS

Comments are closed.