Nach einer umfassenden neuen Überprüfung der in den vergangenen Jahrzehnten veröffentlichten Studien über Bewegung und Körpergewicht konnten folgende Ergebnisse bestätigt und definiert werden. Wenn man körperliche Betätigung mit z.B. Work out macht, schlagen die zusammengefassten Ergebnisse vor, dass man auch gleichzeitig besonders gewissenhaft die Nahrungszufuhr mit den Essen beobachten muss. Diese Ergebnisse und Berechnungen wurden in der wissenschaftlichen Zeitschrift Obesity Reviews veröffentlicht.

Eine überraschend große Anzahl von Menschen die ein Trainingsprogramm anfangen, nehmen extra Kilogramm beim Körpergewicht zu. In einer 2013 stattgefundenen und veröffentlichten Überprüfung der wissenschaftlichen Studien im Zusammenhang mit körperlicher Bewegung und Gewichtsverlust kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die meisten Menschen, die beginnen zu trainieren viel weniger an Gewicht verlieren, als man erwarten würde. Und ein Punkt ist, dass generell nur wenige Kalorien bei körperlicher Bewegung verbrannt werden. Allgemein ist daher körperliche Bewegung alleine ziemlich nutzlos um eine ausreichende Gewichtsabnahme zu erreichen.

HerbstEin Problem, dem die meisten Wissenschaftler zustimmen ist, dass körperliche Bewegung die Lust mehr zu essen erhöht. Viele Studien haben gezeigt, dass, wenn die Menschen ein neues Trainingsprogramm beginnen, der Körper beginnt verschiedene Hormone die den Appetit erhöhen vermehrt auszuschütten. Diese hormonelle Reaktion scheint am meisten ausgeprägt, wenn jemand ein neues moderates, aerobes Training beginnt. Es gibt einzelne Hinweise in einigen Studien, dass intensives Training, wie Intervall-Training, den Appetit dämpfen kann. Aber die bisher veröffentlichten relevanten Studien dazu sind nur wenige und nicht sehr aussagekräftig. Wenn Menschen also z. B. Joggen, Schwimmen, Wandern oder Radfahren, fühlen wir uns nachher ungewöhnlich hungrig und meistens essen wir dann viel mehr Kalorien als bei der körperlichen Bewegung verbraucht wurden. Ein moderater 30-minütiger Spaziergang zu Fuß verbrennt nur etwa 100 Kalorien. Ein Smoothie den man nach diesem Spaziergang trinkt kann zwei- oder dreimal so viele Kalorien enthalten. Zusätzlich dazu bewegen sich viele Menschen an den Tagen, an denen sie trainieren, insgesamt weniger. Wissenschaftler beziehen sich auf diese Reaktion als sogenannte „kompensatorische Inaktivität“. Ohne das bewusst zu planen, verbringen sie mehr Stunden sitzend an den Tagen mit körperlichem Training, und verbrennen letztlich dann an Tagen mit Training weniger Kalorien als sonst.

Das wesentliche Ergebnis der vorliegenden Studien ist, dass mit Beginn des körperlichen Trainings mehr gegessen und insgesamt weiniger Bewegung gemacht wird als zuvor, und daher mehr Kalorien gegessen werden, was zur Gewichtszunahme führt. Aber es gibt eine Lösung, nach einer umfassenden neuen Überprüfung der jahrzehntelangen Studien über Bewegung und Körpergewicht wird vorschlagen, dass Menschen die körperliches Training machen unbedingt auch gewissenhaft beobachten müssen, was Sie essen.

Die zusammen geführten Daten aus mehreren früheren Studien ergeben: wenn die Menschen körperliches Training machen und ihre Kalorienzufuhr zu beschränken, verlieren sie rasch Körpergewicht und verlieren oft mehr Gewicht als durch das Einhalten einer Diät alleine möglich wäre.

WJS

Comments are closed.