Der Anteil der Bevölkerung von Menschen mit Herzinsuffizienz (Herzschwäche) wächst, weil die Menschen länger leben und Herzinfarkte sowie andere Formen von Herzerkrankungen längere Zeit überleben. Laut einer aktuellen Studie in der wissenschaftlichen Zeitschrift Circulation veröffentlicht ist eine Erhöhung der körperlichen Aktivität über den Zeitraum von 6 Jahren im mittleren Lebensalter mit einem signifikant verringerten Risiko für Herzversagen verbunden. Die gleiche Studie ergab auch, dass 6 Jahre ohne körperliche Aktivität im mittleren Alter mit einem erhöhten Risiko für Herzversagen verbunden war.

Die Forscher der Johns Hopkins University School Medizin, Baltimore, Maryland verwendeten die Daten von 11.351 Teilnehmern aus der Studie „Atherosclerosis Risk in Communities“. Im Durchschnitt waren die Teilnehmer 60 Jahre alt, sie wurden jedes Jahr für den Zeitraum von 19 Jahren auf kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen überwacht. Im Verlauf der Studie gab es 1.693 Krankenhauseinweisungen und 57 Todesfälle aufgrund von Herzschwäche. Die allgemein empfohlene Trainingsdosis für körperliche Aktivität sind mind. 75 Minuten pro Woche mit starker Intensität oder mind. 150 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität. In dieser Studie wurde körperliche Aktivität als zu gering beurteilt, wenn es überhaupt keine Aktivität gab.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass konstante Ausübung körperlichger Aktivität an den empfohlenen 150 Minuten mit moderater bis kräftiger Intensität jede Woche im mittleren Alter ausreichen könnte, um das Risiko für Herzinsuffizienz um 31% zu reduzieren, sagt Dr. C. Ndumele, von der Johns Hopkins University School Medizin. Darüber hinaus kann das Risiko für Herzinsuffizienz um 23% gesenkt werden, wenn man im mittleren Alter über 6 Jahre von gar keiner Aktivität sich zur die empfohlenen Aktivität ändert.
Die bei dieser Studie bei Erwachsenen mittleren Alters beobachteten Trends deuten darauf hin, dass es nie zu spät sein könnte, das Risiko einer Herzinsuffizienz mit bereits mäßiger körperlicher Aktivität zu verringern.
WJS

Comments are closed.