Bereits frühere Studien ergaben, dass eine Steigerung der körperlichen Aktivität große Vorteile für die Gesundheit bringen kann. Erhöhter Blutdruck, hohe Cholesterinwerte und Diabetes mellitus erhöhen das Risiko einer koronaren Herzerkrankung. Laut einer groß angelegten Studie des Radboud University Medical Center in den Niederlanden wurde jetzt versucht zu bestimmen, ob ähnliche Auswirkungen auch bei Personen mit bereits bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten und Diabetes mellitus nachweisbar sind.

In diese Studie wurden 88320 Personen eingeschlossen. Die Teilnehmer in der Studie wurden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, und füllten Fragebögen über die medizinische Vorgeschichte, sowie ihren Lebensstil, und auch der betriebenen körperlichen Bewegung aus. Nach vier Jahren wurden die Fragebögen erneut von den Patienten ausgefüllt und danach wurden die Teilnehmer noch sieben Jahre weiter begleitet.

Nachdem alle Faktoren wie Alter, Geschlecht und der Ausgangswert der körperlichen Aktivität berücksichtigt wurden, zeigte sich, dass die Personen mit einer moderaten bis großen Zunahme der körperlichen Aktivität rund 30 Prozent weniger wahrscheinlich eine Herz-Kreislauf-Krankheit erlitten oder währen des Beobachtungszeitraumes starben. Die Zusammenhänge waren bei Teilnehmern noch ausgeprägter, die zu Beginn der Studie eine vergleichsweise sitzende Lebensweise hatten. Das zeigt, dass wenig körperlich aktive Menschen noch zusätzlich und am meisten von gesteigerter Bewegung profitieren. Die europäischen Richtlinien empfehlen bereits zur Vorbeugung von Herzerkrankungen mindestens 150 Minuten (z.B. 3 mal 50 Minuten Spazierengehen) pro Woche moderate körperliche Bewegung. 

WJS

0 Comments