Die Cholesterinwerte gelten als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Arteriosklerose). Als weitere Risikofaktoren werden neben dem Lebensalter das Geschlecht das Rauchen, der Bluthochdruck, Diabetes mellitus, die Ernährung und einige andere Faktoren gesehen. Wie hoch die Cholesterinwerte sein sollten, hängt von all diesen verschiedenen Faktoren ab. Cholesterin ist allgemein ein lebenswichtiger, fettähnlicher Baustein für Zellwände, sowie Ausgangsstoff für die Bildung von Gallensäuren und Hormonen.

Besondere Bedeutung kommt dabei dem LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein) zu. Dieses gilt jetzt als der wichtigste Maßstab in allen wissenschaftlichen Evaluierungen und Studien. Ist zu viel LDL-Cholesterin vorhanden, gelangt es aus dem Blut in die Gefäßwand und lagert sich dort an. Dann verursacht es Gefäßverkalkungen, wie die Arteriosklerose. Umso mehr Ablagerungen (Plaques) sich in und an den Gefäßwänden bilden, desto stärker verengen sich die Blutgefäße. Mit zunehmender Verengung steigt das Risiko, dass sich Gefäße verschließen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen. Die Richtwerte für das LDL-Cholesterin im Blut wurden jetzt wieder neu ausgerichtet:

1.) Bei gesunden Menschen ohne Risikofaktoren gilt ein LDL-Cholesterin unter 115 mg/dl als Zielwert.

2.) Bei Menschen mit einzelnen Risikofaktoren, wie z.B. Übergewicht oder erhöhtem Blutdruck, sollte der LDL-Cholesterinwert unter 100 mg/dl liegen.

3.) Bei Patienten mit Diabetes mellitus und anderen Risikofaktoren gilt ein LDL-Cholesterin unter 70 mg/dl angestrebenswert.

4.) Bei Patienten mit bekannten Gefäßverkalkungen (Personen mit sehr hohem Risiko), z.B. mit einem Stent in den Herzkranzgefäßen oder Patienten nach einem Herzinfarkt, oder Schlaganfall und liegt der LDL-Cholesterin Zielwert unter 55 mg/dl. Bei besonderen Risiko-Konstellationen kann es sinnvoll sein das Cholesterin noch weiter zu senken.

Insgesamt gilt, dass je niedriger die LDL-Cholesterinwerte, desto niedriger ist das Risiko für das Herz und die Gefäße. Liegen die Werte des LDL-Cholesterins oberhalb der empfohlenen Grenze, sind in 1. Linie eine Veränderung des Lebensstils (inkl. Ausdauersportarten wie Wandern, Laufen oder Schwimmen) und eine gesunde Ernährung der erste Schritt zur Verbesserung. Neben diesen Maßnahmen stehen zur Senkung von stark erhöhten Cholesterinspiegeln und bei Risikopatienten gut untersuchte Medikamente zur Verfügung.